dvdrip / perl nur als root ?

Post Reply
Message
Author
benito2

dvdrip / perl nur als root ?

#1 Post by benito2 »

Hi,
System = SuSe9.2
Hardware= AMD Athlon 2000Xp
Mainboard= Asus 7 wasweisich
Version=dvdrip-0.50.18
---
Frage: Nach einer mittelschweren Installationsorgie habe ich es geschafft
dvdrip zu installieren. Abhängigkeiten in Yast (rpm-Datenbank) endlich o.k. ...uff
Nun mein kleines Problem: dvdrip aus einer konsole sagt mir Folgendes:
---
Insecure $ENV{PATH} while running setuid at /usr/bin/dvdrip line 41.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/dvdrip line 46.
---
Als root läuft das Ding.
Habe mir auch mal in dem Perl-Script die entsprechenden Zeilen angesehen; ob der wunderbaren Variablennutzung und meiner nicht vorhandenen Perl-Kenntnisse sagt mir das nix.
Das Script meinem Hauptnutzer anzueignen User+Gruppe war auch nix.
---
Kann mir da ein freundlicher Mensch helfen ?
---
Gruß
benito

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

das Programm beschwert sich offensichtlich darüber, daß in deinem PATH ein Pfad steht, den das Programm als nicht sicher ansieht. Mag sein, daß es nur "." ist, der stört. Versuche doch mal folgendes:

Code: Select all

PATH=/bin:/usr/bin dvdrip ...
Wenn jetzt Fehlermeldungen wegen nicht gefundener Programme kommen, mußt du den Pfad noch etwas erweitern.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

chlor

#3 Post by chlor »

vielleicht bringt dich dieser thread weiter
http://www.linux-user.de/Forum/user/000 ... pand_all=1

benito2

dvdrip / perl nur als root ?

#4 Post by benito2 »

Hi,
ersteinmal Dank für die fixen Antworten.
Haben mich leider beide nicht weiter gebracht.
---
@hjb: Habe den Pfad entsprechend geändert (auch mit echo $PATH getestet), blieb aber bei der gleichen Reaktion.
---
@chlor: habe den Link verfolgt. Ein export PERLIO=stdio brachte ein klein wenig anderes Ergebnis:
benito@Susi:~> export PERLIO=stdio
benito@Susi:~> dvdrip
Insecure dependency in open while running setuid at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/Video
/DVDRip/Config.pm line 663.
Compilation failed in require at (eval 8) line 3.
...propagated at /usr/lib/perl5/5.8.5/base.pm line 85.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/Video/DVDRip.pm line
14.
Compilation failed in require at /usr/bin/dvdrip line 94.
---
Habe dann, wie in dem Thread beschrieben noch perl-PerlMagik
nachinstalliert (obwohl auch vorher alle rpm-Abhängigkeiten sauber waren). Ergebnis bringt mich aber auch nicht wirklich weiter.
---
Für weitere Ideen immer dankbar...
Gruß
benito

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

dvdrip / perl nur als root ?

#5 Post by benito »

Hi,
muss mich ersteinmal für meine eigene DÄMLICHKEIT
entschuldigen. Während der etwas mühseligen Installation bei
SuSE irgendwas gelesen über /etc/permissions/local und auch ohne (!)
nachzudenken gemacht:
/usr/bin/suidperl root.root 4755 # Mein Fehler !!!
---
schäm :oops:
das konnte ja auch nix werden...
---
trotzdem vielen Dank für die Hilfe
Gruß
benito

Post Reply