'autostarts' erkennen und 'optimieren' --- eine Anfängerfrage

Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

'autostarts' erkennen und 'optimieren' --- eine Anfängerfrage

#1 Post by micbur »

Hallo,

auf meinem Notebook mir 500 MHz und 192 MB RAM läuft ein Ubuntu.
Ich finde das auch klasse und kann damit auch etwas anfangen, nur ist der Arbeitsspeicher schon voll, wenn ich mich angemeldet habe.

Ich müsste also etwas rausschmeißen, was nicht gleich beim Start mit geladen wird.
Daher wüsste ich gerne, wo ich sehen kann, was alles mitgestartet wird und wie ich das so einrichte, dass es manuell gestartet werden kann, wenn es benötigt wird.

/etc/init.d/ ist mein Ansatz. Und dann hört's bei mir schon auf - leider.

Ciao, micbur


PS: wenn ich schon dabei bin ;-) ich weiß, dass apmd läuft. Aber wie bekomme ich raus, wie mein Processor gerade getaktet ist. Mein Lüfter ist erstaunlich häufig unter Linux in Betrieb. Deshalb diese Frage.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

192 MB sind üppig, wenn nur der GNOME-Desktop gestartet wird. Und mehr startet Ubuntu standardmäßig ja nicht. Der Speicher ist unter Linux immer "voll" - was von den Programmen nicht benötigt wird, dient als Dateicache. Daher denke ich nicht, daß du ein Problem hast. Zu wenig Speicher ist es erst, wenn der Swap in spürbarem Ausmaß benutzt wird. Das ist oft daran zu erkennen, daß der Start eines Programms sehr lang dauert oder das Umschalten zwischen Programmen langsam wird.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

#3 Post by micbur »

Hallo,

wenn das so üppig ist ... dann OK!
Aber jetzt mal ehrlich. Wo kann ich sehen, welche Services beim Start ausgeführt werden. Also ich sehe da beim Booten viel, zum Beispiel der Zeitabgleich über NTP (für mich doof, weil das Notebook nicht immer Netzzugang hat).

Ich kenne von RedHat und Mandrake her, dass es ein zentrales Konfigurationsprogramm gibt, Suse hat ja auch Yast. Gibt es sowas nicht unter Debian und folglich auch unter Ubuntu?

Bitte nicht schreiben, dass ich im Handbuch nachschlagen soll, das suche ich auch noch :-(

Ciao, micbur

chlor

#4 Post by chlor »

hi,

suchst du vielleicht dieses hier
https://wiki.ubuntu.com//UbuntuBootupHowto

ansonsten - ich beziehe mich mal auf den letzten teil des satzes
> ... das suche ich auch noch
findest du hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Ubuntu_Anwenderhandbuch
http://www.elyps.de/ubuntu.html

> ein zentrales Konfigurationsprogramm
da ubuntu gnome benutzt, fällt mir da nicht direkt was zu ein, für kde gibts ksysv
http://www.selflinux.org/selflinux-deve ... ksysv.html

> Suse hat ja auch Yast. Gibt es sowas nicht unter Debian
sowas wie yast, gibt es für debian nicht. für mich war yast irgendwann einer der gründe, mich von suse zu verabschieden. aber irgendwann kommts vielleicht
http://www.pro-linux.de/news/2005/8064.html

bis denn

Post Reply