Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Computer und Kino

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2005 21:05   Titel: Computer und Kino

Hallo Leute,

mich interessiert folgendes: Ich habe ein Faible für Filme, die die "Computerei" weitgehend zum Inhalt haben, vorzugsweise die älteren. Allen voran fällt mir der Film "Wargames - Kriegsspiele" ein, der meiner Meinung nach wunderbar das Thema "Computer" und auch "Hacking" umgesetzt hat. Auch gefällt mir dieser alte Touch, den dieser 21 (oder 22) Jahre alte Film bietet.

"Tron" und "2001" sind mir schon von netterweise genannt worden.

Ich bin auf der Suche nach weiteren "Computer-Filmen". Kennt Ihr noch Filme, die den Computer mehr oder weniger realistisch in Szene gesetzt haben? Einfach alles hinschreiben, ich bin für jedes "Filmfutter" dankbar.

Vielen Dank im voraus an alle.

Servus, bis bald,

Markus
 

kanonskifutter
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2005 22:19   Titel:

> Kennt Ihr noch Filme, die den Computer mehr oder weniger realistisch in Szene gesetzt haben?

bei "soylent green" geht es zwar überhaupt nicht um computer, aber in einer szene kommt ein spielcomputer vor. das ist ein gerät etwa so gross wie ein kühlschrank und darauf läuft ein sehr primitives spiel etwa wie dieses alte ping-pong für spielkonsolen (textmodus). realistisch in szene gesetzt ist das also nicht, weil der film im jahre 2022 spielt (er wurde 1973 gedreht), aber gerade das macht diese szene ja so witzig.
 

BlackiWid
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2005 22:20   Titel:

der beste den ich da kenn is eindeutig 23... aber kennst doch sicher oder?? ansonten fällt mir noch hackers ein wobei ich da nur den ersten vom flair halbwegs witzig fand... auch wenn er total unrealistisch war.

gibt davon auch nen 2. teil den ich aber nur zum teil angeschaut hab und auf englisch und hat mir soweit net gefallen.

Oh ich vergass noch den klassiker für opensource-menschen, in englisch hieß der film Antitrust für uns deutsche wurde der Titel übersetzt zu Startup, war wohl noch zu new economy-zeiten.
 

BlackiWid
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2005 22:28   Titel:

ja ne kleine witzige szene gibts auch in matrix glaub im 2. teil kann aber auch im 3. teil sein da wird soweit ich weiß ne alte lücke in linux genutzt um sich bei den computern reinzuhacken, bzw is net im kernel der fehler sondern in dem dienst finger... den fehler gab es wohl wirklich... da floss als ich das im kino gesehen hab ne träne... weil das extra für mich und ein paar verrückte wie euch da drin war.

Wink

p.s. wenn ich verrückte sage dann mein ich das meistens positiv...

naja animatrix is auch noch geil aber das kennt man ja auch???
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 10:25   Titel:

@BlackiWid

Ja, so ähnlich. Das ist Matrix Reloaded.

Es ist ein Fehler bzw. Bufferoverflow im SSH-Demon < 3.7, welcher ein Remote-Exploit ermöglicht. So weit ich weiß, ist es genau der Fehler, den OpenBSD auch ihr "No remote hole in the default installation, in more than [...] years!" kostete und durch das aktuelle "Only one remote hole in the default install, in more than 8 years!" ersetzt werden musste.

Es kann sich also um alle möglichen Unix-artige Betriebsysteme handeln, nicht nur Linux.

Übrigens: Als Portscanner wurde dafür nmap benutzt. (www.insecure.org)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BlackiWid
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 11:29   Titel:

Ja is schon zu lange her das ich matix gesehen hab.

seh grad das momentan tron auf rtl2 läuft wenns jemanden interessiert.

achja fallen noch 2 filmchen ein... wobei das halt keine kino-filme waren.

reine linuxfilme halt:

1. arte bericht über linux "codename linux"
2. neuere dvd "revolution os"
 

EngelGabriel



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2005 14:37   Titel:

Tja und mir fällt A gamers Day ein. ein tag im leben eines Gamers. Echt gut gemacht, einfach geil.

Welchen streifen ich auch gut finde is Minenority Report.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

adm1n



Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2005 23:44   Titel:

erntweder ich habe den titel überlesen, oder keiner hat interesse an dem titel. was meiner meinung auf jeden fall auch gesehen werden muss ist "Hackers" mit angelina joie oder wie die geschrieben wird.
echt sehenswert!
_________________
THX -=[WL]=-*@m1N*

www.dryba.com
www.q3-adm1n.de
www.lugp.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 0:03   Titel:

> was meiner meinung auf jeden fall auch gesehen werden muss ist "Hackers"
hab gerade das forum nochmal durchstöbert, und will den jetzt gerade, das erstemal gucken Shocked
bis denn, und eine gute nacht oder guten morgen, wünsche ich euch jedenfalls noch.
 

adm1n



Anmeldungsdatum: 17.02.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 1:12   Titel:

dann wünsch ich dir ne menge spass dabei, ich hab den heut auch noch gesehen Laughing
_________________
THX -=[WL]=-*@m1N*

www.dryba.com
www.q3-adm1n.de
www.lugp.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 1:35   Titel:

Wasn hier los!? Habt ihr mal auf die Uhr geguckt? Ab ins Bett mit euch Banausen, aber hurtig. Mr. Green
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

atomical



Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 6:52   Titel:

Startup gibts auch noch - lief vor Kurzem in Fernsehen
_________________
mfg, atomical

Jabber: alext@jabber.ccc.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy