Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
su will nicht so, wie ich wo will

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Koch
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2005 10:18   Titel: su will nicht so, wie ich wo will

Vielleicht stehe ich nur mächtig auf dem Schlauch, aber su funktioniert nicht so, wie es soll. Ich habe ein Update von Suse 9.2 auf 9.3 gemacht und alles läuft auch soweit wunderbar. Wechsle ich nun mit su name zu einem anderen Nutzer oder root klappt das. Bin ich aber schon root, kann ich nicht mit su name zu einem anderen wechseln, su bleibt einfach hängen, ich kann es aber mit C-c abbrechen.
Was ist schiefgelaufen? Die Berechtigungen stimmen, soweit ich das sehen kann und SuSEconfig ändert auch nichts daran. In 7etc/sysconfig/permissions* habe ich schon nachgesehen (Level ist "easy"). Wo kann ich noch dran drehen?
 

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 19:30   Titel: Re: su will nicht so, wie ich wo will

Christian Koch hat folgendes geschrieben::
Vielleicht stehe ich nur mächtig auf dem Schlauch, aber su funktioniert nicht so, wie es soll. Ich habe ein Update von Suse 9.2 auf 9.3 gemacht und alles läuft auch soweit wunderbar. Wechsle ich nun mit su name zu einem anderen Nutzer oder root klappt das. Bin ich aber schon root, kann ich nicht mit su name zu einem anderen wechseln, su bleibt einfach hängen, ich kann es aber mit C-c abbrechen.

Da wuerde ich mal strace drauf anwenden.
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2005 20:22   Titel: su name

Hi,

- kann es sein, du bist im Verzeichnis /root und wechselt dann zum User name, der dort keine Rechte hat ?

- hat Du pam installiert ? Das kann auch blöder Erscheinungen hervorrufen.

bye brum
 

Christian Koch
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 9:58   Titel: su will nicht so, wie ich wo will

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich durfte dank es zerstochenen Reifens sechs Wochen im Krankenhaus verbringen.
Ich habe den Fehler gefunden, irgendwie ist mir das group-execute Bit für / abhanden gekommen, die Rechte so aus: drwxr--r-x. Keine Ahnung, wie das passieren konnte und warum sonst alles lief, aber jetzt klappt es wieder.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy