Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ubuntu und nu ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trunky_ohneLogin
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 9:23   Titel: Ubuntu und nu ?

Hallo,

bisher habe ich einige wenige Erfahrungen mit SuSE gesammelt, sowoh 9.2 als auch 9.3. Nun habe ich meinem A64 mal Ubuntu 5.04 gegönnt und bin irgendwie enttäuscht. Sieht ja gut aus und läuft flott (vor allem das Starten is ja zehnmal schneller als SuSE), aber ich als Windows-verwöhnter User habe irgendwie Probleme, Treiber für meine Hardware zu installieren... Wie bewerktstellige ich denn sowas unter Ubuntu ? Mich würde eine ATI-Graifk interessieren, SB Audigy und SATA Treiber.

Viele Grüße

trunky
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 12:28   Titel:

hi,
für deine ati karte findest du hier
http://debianforum.de/wiki/AtiTreiberInstallieren
ein howto.
für deine 'SB Audigy' muss das modul 'emu10k1' bzw. 'snd-emu10k1' geladen sein. schau mal mit
Code:

lsmod

in der konsole, ob das der fall ist. ansonsten probier es mal mit
Code:

modprobe snd-emu10k1

zu laden, sonst poste dann vielleicht nochmal - sollte jedenfalls möglich sein, das teil in gang zu bekommen, zumal die karte auch hier (debian) ihren dienst macht, und das wirklich gut.

ansonsten bringt dich dieses buch
http://debiananwenderhandbuch.de/
auch an vielen stellen weiter. hier
http://www.elyps.de/ubuntu.html
findest du auch das entstehende ubuntu anwenderhandbuch und mehr.

> ich als Windows-verwöhnter User
du fühlst dich von windows verwöhnt? das ist mir wirklich ein rätsel. Shocked aber wenn du meinst Smile
> und nu
du musst dich halt genau wie in windows auch, eine zeit lang einarbeiten. zumal viele hersteller stark microsoft orientiert arbeiten, ist es sicher manchmel einfacher, einen treiber für windows zu finden, aber auch das wird sich legen.

bis denn
 

trunky



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 18:00   Titel:

Danke, ich werde mir die Links mal zu Gemüte führen.
> zumal viele hersteller stark microsoft orientiert arbeiten, ist es sicher manchmel einfacher, einen treiber für windows zu finden, aber auch das wird sich legen.
Meine Hardware ist schon seit einiger Zeit linuxkompatibel, angefangen vom Palm-powered Handheld bis zum Samsung Laserdrucker.

>du fühlst dich von windows verwöhnt? das ist mir wirklich ein rätsel. aber wenn du meinst

Also in punkto Hardware fühle ich mich von Windows wirklich etwas verwöhnt. Im Idealfall einbauen/einstecken und XP sagt: "Oh neue Hardwarer gefunden, toll, installiere Treiber". Unter Linux erscheint mir das ab und an doch etwas ... hmm... langwieriger Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 10:27   Titel: hi hi

> ... im Idealfall einbauen/einstecken und XP sagt: "Oh neue Hardwarer
> gefunden, toll, installiere Treiber"

Das Wort Idealfall hättest Du fett drucken müssen:

Habe vor kurzen einen Drucker (Canon BJC 3000) an Windows (bei Bekannten) installiert:

1. Versuch
Eingesteckt, neue Hardware gefunden, wäle Treiber von CD: "Es konnten keine Hardware-Informationen gefunden werden"

2. Versuch
CD-Setup: Bitte stecken Sie das USB-Kabel an (Es steckte bereits)

Und nun? Es ging aber hintenherum:
Wie 1, aber einen beliebigen der vorgegebenen Drucker ausgewählt, dann Treiber von Diskette, Pfad nach CD ... und es ging Smile

Ist das logisch??

bye brum
 

trunky



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 15:23   Titel:

ohne trollen zu wollen:

Hast du den Drucker auch unter Linux installiert ? Da siehts nämlich mit Canon ganz mies aus.
Mein iP4000 tut leider auch nur unter Windows. Im allgemeinen scheint mir das Canon-Installationsprogramm nicht besonders ausgereift, aber das ist ja wieder ein anderes Thema..

Hier gings eigentlich um Treiber zu Ubuntu. Ich werde meine Versuche allerdings auf nächste Woche verschieben müssen.

Keep on using your system
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy