Festplatte geht dauernd in Standby

Post Reply
Message
Author
Homer_J

Festplatte geht dauernd in Standby

#1 Post by Homer_J »

Hallo Leute,

ich benutze Kubuntu v5.04 auf meinem Laptop. Nun ist es so, dass die Festplatte nach ca. 5 sec in den Standby-Modus geht. Dadurch wird die Performance ziemlich beeinträchtigt, da die Festplatte ständig wieder aufgeweckt werden muss.
Kann mir einer sagen, wo ich welche Einstellungen vornehmen muss, um die Standbyzeit vernünftig einstellen zu können?

Gruß Homer_J

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

#2 Post by joerky »

schau mal ob bei Dir laptop-mode-tools installiert sind - wenn ja schmeiß sie runter und das Problem ist erledigt...
Asus M6827nebh - Bios 0208 - Ubuntu 6.06

Homer_J

#3 Post by Homer_J »

Leider habe ich Laptop-tools nicht.
Allerdings hab ich jetzt herausgefunden, dass ich die Festplatte über hdparm einstellen kann.

Danke für die Antwort
Gruß Homer_J

Post Reply