Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2018 4:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rpm installation
BeitragVerfasst: 01. Jul 2005 10:42 
Offline

Registriert: 01. Jul 2005 10:38
Beiträge: 2
hallo liebe community,
vor 2 tagen bin ich von windows auf mandrakelinux umgestiegen und wie es allgemein bekannt ist haben neulinge immer probleme. mein problem ist folgendes. wenn ich versuche eine rpm zu installieren kommt immer die meldung das einige gewünschte pakete nicht installiert werden konnten.
woran liegt das?
vielen dank!

nachtrag: wie kann ich superkaramba starten und in welches verzeichnis werden neue programme installiert?
der anfang mit linux ist sehr schwer für mich. sorry. :roll:

lg,
timob


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2005 11:10 
hi,
> woran liegt das?
wahrscheinlich an abhängikeiten, poste mal die gesamte fehlermeldung. vielleicht interressiert dich im zusammenhang das http://linuxwiki.de/RPM . benutzt du ein tool zum intallieren, oder einfach über die konsole?

> wie kann ich superkaramba starten
z.b. aus der konsole, durch eingabe von 'superkaramba' und dann return.

hier findest du ansonsten sicher auch immer wieder hilfe
http://www1.mandrivalinux.com/de/fdoc.php3

> linux ist sehr schwer für mich. sorry.
ist es im anfang, für mich, und sicher die meisten auch gewesen, aber wenn du dich ein wenig eingelesen bzw. eingearbeitet hast, dann hast du viel gelernt und viel spaß.

machs gut, und ich hoffe viel spaß :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2005 11:35 
Offline

Registriert: 01. Jul 2005 10:38
Beiträge: 2
1. vielen dank für die pfeilschnelle und informative antwort! :D

also diese fehlermeldung erscheint, beim versuch xmms zu installieren.
http://img124.imageshack.us/img124/8159 ... to39xg.jpg
diese meldung erscheint aber komischerweise jedes mal. :?

dann noch was. ich gebe superkaramba in die konsole ein, aber nichts passiert. es kommt nur: bash: superkaramba: command not found
kann es sein dass das programm nicht richtig installiert ist?
danke! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2005 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05. Jan 2005 17:57
Beiträge: 208
Wohnort: Loxstedt-Düring
"Command not found" bedeutet normalerweise, dass das Programm nicht installiert ist.
Und zu deiner anderen Frage: Ja, es liegt an den Abhängigkeiten.
Linux funktioniert anders als WIndows. Da werden alle Funktionen als "libs" Bibliotheken verwaltet. EIne lib spielt etwa Mp3´s ab, eine ist für codieren von ogg usw.
Wenn eine fehlt, meckert der Installer. Ich verwende SuSE, kann dir deshalb da leider nicht mehr weiterhelfen.
Schau mal im Internet nach oder google!

Gruß,
Marcel

_________________
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de