Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
fedora 3 minimale passwortlänge ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr.moe



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 18
Wohnort: ffm

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2005 19:57   Titel: fedora 3 minimale passwortlänge ändern

hallo,
ich bräuchte hilfe dabei die minimale passwortlänge zu ändern.
das einzige was ich gefunden habe waren tipps bzgl. der der dateien "/etc/login.defs" und "/etc/pam.d/system-auth".
die habe ich angepasst wie es mir sinnvoll erschien. das hat leider aber nichts daran geändert, dass sich der rechner beschwert wenn ich versuche für einen benutzer ein nur 5 zeichen langes passwort zu vergeben.
in der "/etc/login.defs" habe ich "PASS_MIN_LEN 5" eingetragen
in der "/etc/pam.d/system-auth" habe ich "password requisite pam_cracklib.so retry=3 minlen=5" eingetragen.
wie gesagt: das hat aber nichts geholfen.

gibt es dafür nicht einfach ein shell-kommando oder ein konfigurationsprogramm?

vielen dank vorab
moritz

p.s. ich weiß dass passwörter nicht so kurz sein sollten aber es handelt sich nur um einen samba server in einem familien netzwerk und meine mutter hat sich numal jetzt an ihr fünf zeichen langes passwort gewöhnt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mr.moe



Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 18
Wohnort: ffm

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2005 11:38   Titel: re: fedora 3 minimale passwortlänge ändern

hat sich erledigt.

root darf das. wenn man sich mittels su root-rechte verschafft kann man mit "passwd username" einfach ein zu kurzes passwort eingeben. es wird zwar eine warnung ausgegeben aber das passwort dann akzeptiert.

gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy