Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
deutsches Unix -> Eurix installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2005 20:37   Titel: deutsches Unix -> Eurix installieren

Guten Abend,

ich habe vor kurzem ein uraltes Unix mit allen Handbüchern erstanden. Es handelt sich dabei um das deutsche Unix "EURIX". Ich habe auch noch einen alten Rechner, auf dem ich Eurix installieren kann (es geht auf Pentium und neuer nicht mehr).

Jetzt hoffe ich sehr, daß es noch jemanden gibt, der früher mal damit gearbeitet hat, und mir jetzt weiterhelfen kann:

Beim Installieren habe ich Probleme. In den Handbüchern steht nichts darüber. Nachdem Partitionieren wird ein Oberflächenprüfung durchgeführt, die ohne Beanstandung durchgeführt wird. Alles lief prima, bis zu folgendem Punkt: "Auf der Festplatte werden nun EURIX-Dateisystem(e) erzeugt ..."
Zweimal erschien folgende Fehlermeldung: "HINWEIS: Kein Platz auf Diskettenlaufwerk 0, Partition 2" und dann: "INSTALL: 61 Bus Error", wobei bei jedem weiteren Versuch immer eine andere zweistellige Zahl da steht. Dann schreibt der Kasten noch dazu, daß beim Installieren ein Fehler passiert ist, und das ganzen mit "Install" wieder neu gestartet werden solle.

Wie gesagt, in den Büchern steht nix drin. Bitte fragt mich jetzt nicht, warum ich mich mit so altem Zeug beschäftige. Ich bin halt Nostalgiker.

Für jeden Trick und Tip bin ich unendlich dankbar. Ich freue mich schon mächtig auf viele Beiträge.

Tschüß, bis bald,

Markus
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 10:19   Titel:

Hi!

Eurix kennt bestimmt keine Sau, mich eingeschlossen. Immerhin habe ich den Namen schon mal gehört Wink

Vielleicht ist die Festplatte zu groß, so daß Eurix mit seiner Größenberechnung durcheinander kommt.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 22:56   Titel:

N'Abend,

es gab früher ab und zu man die ekligsten Effekte, bspw. bei einigen AMD 486er Prozessoren ...
Versuche doch einmal, die Instalation durchlaufen zu lassen mit:
- deaktivierten DMA Modi
- deaktivierten internen Cache

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Der Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2005 17:01   Titel: immer noch keine Eurix-Installation

Hallo Bringer des Sturms,

danke für den Tip. Den internen Cache konnte ich im Bios deaktivieren. Jedoch habe ich nirgends eine Einstellung gefunden, wo ich DMA ausschalten kann. Diese alten Bios-G'schichten...?!

Schönes Wochenende derweil

Markus
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2005 22:13   Titel:

Das klappt(e) bei den Modi der Festplatten ...

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy