deutsches Unix -> Eurix installieren

Post Reply
Message
Author
Der Markus

deutsches Unix -> Eurix installieren

#1 Post by Der Markus »

Guten Abend,

ich habe vor kurzem ein uraltes Unix mit allen Handbüchern erstanden. Es handelt sich dabei um das deutsche Unix "EURIX". Ich habe auch noch einen alten Rechner, auf dem ich Eurix installieren kann (es geht auf Pentium und neuer nicht mehr).

Jetzt hoffe ich sehr, daß es noch jemanden gibt, der früher mal damit gearbeitet hat, und mir jetzt weiterhelfen kann:

Beim Installieren habe ich Probleme. In den Handbüchern steht nichts darüber. Nachdem Partitionieren wird ein Oberflächenprüfung durchgeführt, die ohne Beanstandung durchgeführt wird. Alles lief prima, bis zu folgendem Punkt: "Auf der Festplatte werden nun EURIX-Dateisystem(e) erzeugt ..."
Zweimal erschien folgende Fehlermeldung: "HINWEIS: Kein Platz auf Diskettenlaufwerk 0, Partition 2" und dann: "INSTALL: 61 Bus Error", wobei bei jedem weiteren Versuch immer eine andere zweistellige Zahl da steht. Dann schreibt der Kasten noch dazu, daß beim Installieren ein Fehler passiert ist, und das ganzen mit "Install" wieder neu gestartet werden solle.

Wie gesagt, in den Büchern steht nix drin. Bitte fragt mich jetzt nicht, warum ich mich mit so altem Zeug beschäftige. Ich bin halt Nostalgiker.

Für jeden Trick und Tip bin ich unendlich dankbar. Ich freue mich schon mächtig auf viele Beiträge.

Tschüß, bis bald,

Markus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Eurix kennt bestimmt keine Sau, mich eingeschlossen. Immerhin habe ich den Namen schon mal gehört ;-)

Vielleicht ist die Festplatte zu groß, so daß Eurix mit seiner Größenberechnung durcheinander kommt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#3 Post by Stormbringer »

N'Abend,

es gab früher ab und zu man die ekligsten Effekte, bspw. bei einigen AMD 486er Prozessoren ...
Versuche doch einmal, die Instalation durchlaufen zu lassen mit:
- deaktivierten DMA Modi
- deaktivierten internen Cache

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Der Markus

immer noch keine Eurix-Installation

#4 Post by Der Markus »

Hallo Bringer des Sturms,

danke für den Tip. Den internen Cache konnte ich im Bios deaktivieren. Jedoch habe ich nirgends eine Einstellung gefunden, wo ich DMA ausschalten kann. Diese alten Bios-G'schichten...?!

Schönes Wochenende derweil

Markus

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#5 Post by Stormbringer »

Das klappt(e) bei den Modi der Festplatten ...

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply