Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernel Panic - VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micbur



Anmeldungsdatum: 05.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 20:19   Titel: Kernel Panic - VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Hallo,

ich bekomme merkwürdigerweise diese Fehlermeldung beim Booten von Linux.
Ich kann mich aber nicht entwinnen, etwas am System geändert zu haben. Da auf dem Rechner zwei BSs laufen, habe ich Windows mal gestartet. Und das funktioniert.
Daher schließe ich einen Hardwarefehler aus.

Vielleicht kann man auch einen falsch konfigurierten Bootloader damit ausschließen. Sonst weiß ich aber nicht weiter. Ich dachte immer, Kernel panic tauchen vermehrt auf, wenn man selbst einen Kernel compilieren will. Das habe ich doch gar nicht getan.

Ich benutze Ubuntu Linux (5.04). Damit kommt Grub als Bootloader. Das System sollte aktuell sein. Zumindest habe ich vor etwa vier Tagen einen neuen Kernel installieren (aktualisieren) sollen. Damit könnte es ja was zu tun haben.

Wenn man im Internet nach der Fehlermeldung sucht, dann findet man zu Hauf Hilfesuchende, die versucht haben einen Kernel zu compilieren. Das habe ich ja gar nicht gemacht Sad

Kann mir jemand weiterhelfen?
Knoppix liegt bereit.

Ciao, micbur
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy