Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
/usr auf andere Partition verschieben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derOli
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2005 11:50   Titel: /usr auf andere Partition verschieben

Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

meine Rootpartition ist fast am Platzen, daher wollte ich jetzt mein /usr-Verzeichnis auslagern auf eine andere Partition. Da ich keine komplette Partition übrig habe, dachte ich, ich mach das einfach so:
Code:

cp -a /usr /mnt/hdb7/
mv /usr /usr_old
cd /
ln -sf /mnt/hdb7/usr usr


Jetzt gibt es aber in /usr /bzw. in Unterverzeichnissen ein paar Symlinks, die aus /usr herauszeigen, also z.B. in /usr/bin
Code:

 vim -> ../../bin/vim


Damit hab ich en Problem, da ja ../../bin von /usr/bin aus jetzt /mnt/hdb7/bin/ wäre, was es ja aber nicht gibt.

Wenn das nur ein paar Symlinks wären, hätt ich ja kein Problem damit, aber das sind ganz schön viele, und jeden einzelnen Link ändern, ... Confused

Gibt's irgend eine Möglichkeit, das Problem anders in den Griff zu bekommen?

Gruß
Oli
 

xxshakma



Anmeldungsdatum: 04.02.2002
Beiträge: 18
Wohnort: Ruhrgebiet-Mitte

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2005 12:20   Titel:

Warum nicht per fstab mounten?
Code:

/dev/hdb7   /usr   ext2  defaults 0  0


Besser als cp ist übrigends erst tar und dann cp. Damit bleiben die Rechte unangetastet.

Micha
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

pab321
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2005 16:38   Titel:

cd /usr
#Alles kopieren
find . | cpio -pvmd /mnt/hdb7/
#entmounten
umount /mnt/hdb7
# altes usr moven und neues machen
cd /
mv usr usr_
mkdir usr
chown root:root /usr
chmod 755 /usr
# mounten
mount /dev/hdb7 /usr


Natürlich noch einen Eintrag für die fstab machen.
Wenn noch alles läuft, einfach später das /usr_ removen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy