Schnellerer Systemstart unter Linux?

Post Reply
Message
Author
User avatar
Tomlinux
Posts: 2
Joined: 10. Jul 2005 10:54
Location: Tü-
Contact:

Schnellerer Systemstart unter Linux?

#1 Post by Tomlinux »

Halllöchen....,

ich hab seit kurzem Linux 9.2 auf meinem Schleppi drauf.
Läuft auch einwandfrei, nur der Systemstart dauert ewig lang.

Wie kann ich den Systenstart beschleunigen zb. Nur das Starten was notwendig ist.?

Grüßle Tom
Ales wird gut, wir arbeiten dran!

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

>Wie kann ich den Systenstart beschleunigen zb. Nur das Starten was notwendig ist.?

Indem Du einen neuen Kernel kompilierst, die Treiber explizit für Deine Hardware fest hineinlinkst, keine weiteren Module dynamisch nachläds (s. /etc/modules.conf) und außerdem in /etc/rcX.d (0 <=X <= 5) nur die Produke startest, die Du wirklich brauchst.

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Schnellerer Systemstart unter Linux?

#3 Post by killerhippy »

Tomlinux wrote: Wie kann ich den Systenstart beschleunigen zb. Nur das Starten was notwendig ist.?
Der Systemstart kann verkuerzt werden, indem du alle Dienste abschaltest, die du nicht brauchst. Dazu muessen die Startscripte bearbeitet werden, bei Suse heisst das dazugehoerige tool runlevel editor oder so. Wenn du nach einem Neustart zufrieden bist, kannst du auch die entsprechenden Packete deinstallieren.

Um in laufenden System das Starten von Applikationen zu verschnellern, siehe http://packages.debian.org/unstable/admin/prelink als Startpunkt fuer deine Suche.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

DERHANS
Posts: 38
Joined: 05. May 2004 17:26

#4 Post by DERHANS »

wenn du viel zeit und lust hast kannste ja mal nach initng googlen, hat bei mir die startzeit von 41 auf 15 sec verkürzt

Gruß DERHANS
[sic]

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

??????????????????????

#5 Post by Marcel der Linuxer »

Von 41 auf 15 sec? <lechz> :shock:
WIe? WIE?????
Mein SuSE 9.3 startet auch ewig, obwohl ich schon vieles mitm Runleveleditor gekillt hab!
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

Post Reply