Suse Linux 9.1 Professional \ Problem mit Internetzugang

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
gast

Suse Linux 9.1 Professional \ Problem mit Internetzugang

#1 Post by gast »

Guten Tag.
Ich verwende Suse Linux 9.1 Professional, und möchte mich via Telefonleitung ins Internet einwählen. Obwohl das interne Modem (Notebook) automatisch erkannt wird, ich dann manuell Angabe zu meinem Internetanbieter mache, kommt es zu folgendem Problem: KInternet zeigt die Fehlermeldung: "Der smpppd hat einen Fehler gemeldet. Eine Verbindung zum Internet ist nicht moeglch".
Stutzig macht mich daran, dass ich keinen akustischen Waehlvorgang (obwohl so eingestellt) wahrnehmen kann.
Haette jemand eine Idee woran es scheitert? Ich waere euch sehr verbunden.
Danke.

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#2 Post by Marcel der Linuxer »

Hm. Da ich DSL nutze läuft´s bei mir ja etwas anders, aber du solltest mal deine Zugangsdaten überprüfen. VIelleicht haste ja ne falsche Nummer eingegeben.
Sorry, von normalen Modems hab ich so keine Ahnung, eher über DSL per LAN.

Viel Glück!
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

chlor

#3 Post by chlor »

hi,
vielleicht hilft dir das hier:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/d ... ast2:modem
aus dem suse administrationsbuch
http://sman.informatik.htw-dresden.de/d ... e_de/html/
weiter.
viel erfolg

edit:
ich bin natürlich auch schon spät dran (der thread ist vom Do Jun 30, 2005) - zu spät gesehen, naja, bin ich halt auch mal ein totengräber :D

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#4 Post by Marcel der Linuxer »

Egal chlor...es gibt immer ein erstes mal... :wink:

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

Post Reply