Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
xterm-Title in Shellskript ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2005 22:26   Titel: xterm-Title in Shellskript ändern

Hi

Ich würde gerne ein Shellskript schreiben, welches - je nach gerade ausgeführter Aktion - den Titel des Terminals (idealisierterweise eines xterms) dynamisch anpasst. Gentoo's emerge kann das, geht es auch als einfaches Shellskript, statt in Python, etc.

Hiermit kann man in einer interaktiven Shell den Titel ändern:

Code:
PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;test\007"'


Allerdings funktioniert das in einem Shellskript nicht. Und was ich noch seltsamer finde: Ein
Code:
echo -ne "\033]0;test\007"


funktioniert auch nicht - nicht mal in einer interaktiven Shell. Dabei ist doch dieser Befehl das, worum es geht, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ach so: Fall sich jemand fragt, warum ich mir nicht einfach das emerge-skript anschaue:
Code:
$ wc /usr/bin/emerge
  3207  10513 109430 /usr/bin/emerge
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

prospero_0
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2005 9:52   Titel: titel in xterm

hallo,

Code:
echo -ne "\033]0;flash-client\007"


ist genau der richtige befehl in der shell, bei mir im xterm funktioniert er problemlos.

gruss prospero_0
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy