Partitionierung einer Platte mittels Knoppix

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Barnie.B

Partitionierung einer Platte mittels Knoppix

#1 Post by Barnie.B »

Hallo zusammen,

ich habe die Version 3.7 auf CD. Kann ich mit einem Programm auf der CD einen Windwos 2000 Server partitionieren bzw. die Partitionen auf dem Win 2000 Server ändern (Größe und Verschieben)?

HIntergrund:
WIN 2000 Server
2 Partition
1. Partition muss vergrößert werden
2. Partition muss vorher verschoben werden

Wenn nicht.
Kennt jemand ein kostenloses Tool womit ich die Partitionen ändern kann?

Wäre echt nett.

Dank Grüße Barnie

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

partitionieren win2000 knoppix

#2 Post by klopskuchen »

Knoppix hat fdisk, cfdisk und qparted (letztes grafisch) dabei. Nach einem Vergrössern der ersten Partition müsstest du allerdings den zusätzlichen Teil formatieren. Und das kann keins der Programme mal eben so. Auf Anhieb kann ich jetzt nicht nennen welche tools man dazu benötigt aber mit Handarbeit, Plan von der Materie und einem Notfalltaschenrechner mit hoher Wortbreite wäre das nach unzähligen Stunden erledigt. ;) Es sei denn dein win2000 hat irgendwo eine Funktion zur Reparatur von Dateisystemen welche den zusätzlichen, unformatierten Teil der Partition als "normal kaputt" ansieht und "repariert".

Am günstigsten fährst du wenn du die Daten der zweiten Partition sicherst, diese löschst und für den zusätzlich benötigten Platz eine weitere anlegst, also insgesamt drei Partitionen. Die zweite kannst du dann in dein Laufwerk C einbinden.

Ansonsten wär das ein Fall für eine Windowscommunity. (Das ist übrigens nicht böse gemeint.)

An sich ist das also alles kein Problem, nur eben das Vergrössern und herumbasteln auf der "C-Partition"...

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#3 Post by tom servo »

Es gibt eine tool namens ntfsresize, ob das aber alles so glatt funktioniert... keine Ahnung(alles auf eigene Gefahr). Ich habe mir mal den Acronis Irgendwas von einem Bekannten augeliehen, das ging ziemlich gut, kostet aber normal Geld. (Partition Magic wäre auch noch was)

Hier noch ein link zu ntfsresize, ich würde aber eher klopskuchens Rat folgen.(den zweiten meine ich natürlich :D)
http://en.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium

MfG

Post Reply