rpm installation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
timob
Posts: 2
Joined: 01. Jul 2005 10:38

rpm installation

#1 Post by timob »

hallo liebe community,
vor 2 tagen bin ich von windows auf mandrakelinux umgestiegen und wie es allgemein bekannt ist haben neulinge immer probleme. mein problem ist folgendes. wenn ich versuche eine rpm zu installieren kommt immer die meldung das einige gewünschte pakete nicht installiert werden konnten.
woran liegt das?
vielen dank!

nachtrag: wie kann ich superkaramba starten und in welches verzeichnis werden neue programme installiert?
der anfang mit linux ist sehr schwer für mich. sorry. :roll:

lg,
timob

chlor

#2 Post by chlor »

hi,
> woran liegt das?
wahrscheinlich an abhängikeiten, poste mal die gesamte fehlermeldung. vielleicht interressiert dich im zusammenhang das http://linuxwiki.de/RPM . benutzt du ein tool zum intallieren, oder einfach über die konsole?

> wie kann ich superkaramba starten
z.b. aus der konsole, durch eingabe von 'superkaramba' und dann return.

hier findest du ansonsten sicher auch immer wieder hilfe
http://www1.mandrivalinux.com/de/fdoc.php3

> linux ist sehr schwer für mich. sorry.
ist es im anfang, für mich, und sicher die meisten auch gewesen, aber wenn du dich ein wenig eingelesen bzw. eingearbeitet hast, dann hast du viel gelernt und viel spaß.

machs gut, und ich hoffe viel spaß :wink:

timob
Posts: 2
Joined: 01. Jul 2005 10:38

#3 Post by timob »

1. vielen dank für die pfeilschnelle und informative antwort! :D

also diese fehlermeldung erscheint, beim versuch xmms zu installieren.
http://img124.imageshack.us/img124/8159 ... to39xg.jpg
diese meldung erscheint aber komischerweise jedes mal. :?

dann noch was. ich gebe superkaramba in die konsole ein, aber nichts passiert. es kommt nur: bash: superkaramba: command not found
kann es sein dass das programm nicht richtig installiert ist?
danke! :)

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#4 Post by Marcel der Linuxer »

"Command not found" bedeutet normalerweise, dass das Programm nicht installiert ist.
Und zu deiner anderen Frage: Ja, es liegt an den Abhängigkeiten.
Linux funktioniert anders als WIndows. Da werden alle Funktionen als "libs" Bibliotheken verwaltet. EIne lib spielt etwa Mp3´s ab, eine ist für codieren von ogg usw.
Wenn eine fehlt, meckert der Installer. Ich verwende SuSE, kann dir deshalb da leider nicht mehr weiterhelfen.
Schau mal im Internet nach oder google!

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

Post Reply