Samba: Symlinks, root-passwort

Post Reply
Message
Author
pete23
Posts: 13
Joined: 16. Sep 2004 10:10

Samba: Symlinks, root-passwort

#1 Post by pete23 »

Hallo!

ich hätte 2 Fragen zu Samba:
1.wozu dient eigentlich das root pw? zur konfiguration von samba reicht es ja, wenn ich als root am system angemeldet bin (dann hab ich zugriff auf smb.conf).
aber wozu brauch ich das samba-eigene root-pw? hab ich damit einfach root-rechte am linux rechner über samba? wieso soll es dann ungleich dem linux-root-pw sein?
ich will über samba niemals mit user root zugreifen (ist in keinem share ein valid user), darf ich dann das root pw aus dem samba-pw-file löschen?

2. lässt es sich eigentlich verhindern, dass samba symlinks folgen kann?
wenn ich im share /abc/ einen symlink auf /etc/ habe, dann ich kann ich über samba auch auf das verzeichnis /etc zugreifen. natürlich braucht man dann noch entsprechende rechte für sensible dateien und so schnell kommt so ein symlink auch nicht unabsichtlich dorthin, aber ich wollte eben wissen, ob man es verhindern kann.

danke, pete

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

1. nein du brauchst das rootpasswd bei samba nicht.

2. ja geht
follow symlinks = no
oder halt

follow symlinks = yes

in der jeweiligen freigabe deklarieren.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

pete23
Posts: 13
Joined: 16. Sep 2004 10:10

#3 Post by pete23 »

danke!

Post Reply