linux capabilities

Post Reply
Message
Author
Mortalitas
Posts: 2
Joined: 27. Jul 2005 10:18

linux capabilities

#1 Post by Mortalitas »

Moin, ich hab folgendes auch schon in anderen foren gepostet und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann, falls das in ein anderes unterforum, beispielsweise programmieren gehört, bitte verschieben

primär lege ich es hier ab, weil die capabilities zum sicherheitsaspekt gehören
Moin Leute,

so kaum angemeldet und schon plärre ich mit problemen....

Es geht darum: Ich soll mich für mein Studium mit Linux Capabilities befassen.

Linux implementiert ja die Posix Caps und noch Linux-Eigene, welche allesamt in der datei: /include/linux/capability.h definiert werden.

jetzt wollte ich halt, um den gnazen kram zu testen, ein wenig programmieren, da ja alle funktionen als system calls vorliegen "sollten"

im internet findet man auch reichlichst erklärungen zu den einzelnen calls, wie cap_init(), cap_get_proc() und so weiter

nur wird immer beschrieben, dass es reichen würde die /sys/capability.h einzubinden. (ich gehe davon aus, dass damit die gleiche wie oben gemeint ist)
leider sind die funktionen da aber nicht definiert, und auch in der capability.c vom kernel ist nichts zu finden.

ich habe einen ungepatchen vanillakernel 2.6.8.1 genommen, weil wir nebenher noch RTAI-Linux testen.

jetzt ist meine frage, stelle ich mich zu doof an, und finde nur die richtigen headerfiles nicht, oder taugen "sämtliche" man-pages nichts?
oder besser: kann mir irgendwer in der richtung weiterhelfen?
nebenher erwähnt baut das testsystem bei mir auf einer suse 9.0 auf. und die manpages zu den verschiedenen funktionen fehlen leider, alle infos die ich bisher aus dem internet ziehen konnte verweisen auf die capability.h die aber weder die beschriebenen funktionen noch die variabeln(typen), wie zum beispiel "cap_t" enthält



EDIT: Hat sich bis auf weiteres erledigt, scheint sich was gefunden zu haben

chlor

#2 Post by chlor »

hi,
wäre nett, wenn du uns auch erzählen würdest, womit du jetzt weitergekommen bist.
bis denn

Mortalitas
Posts: 2
Joined: 27. Jul 2005 10:18

#3 Post by Mortalitas »

stimmt wohl, wäre sinnig gewesen.

ich werd das heute ausgiebig testen, aber es lag wohl daran:

leider wird halt überall nur von der capability.h gesprochen, ich bezog das auf die /usr/src/linux.2.6.xxxx/include/capability.h

weil das die einzige auf meinem system war.

es muss allerdings noch eine bibliothek "lipcap" installiert werden, welche dei capability.h NOCHMALS mitbringt, welche die entsprechenden typen und funktionen enthält.
wurde leider direkt nirgends erwähnt, und ich habe wohl falsch im internet gesucht

mein yast gab mir leider auch nichts dazu raus, wie gesagt falsch gesucht schätz ich mal

naja, nun scheint alles da zu sein, und ich teste den ganzen mumpitz jetz mal durch

Post Reply