Welche Distribtuion setzt ihr ein?

Message
Author
chlor

#16 Post by chlor »

> Benutzt du auch Kanotix?
nein, auf'm desktop debian sid und ansonsten sarge. kanotix läuft hier auf einem gemeinschaftsrechner.
ansonsten fang doch einfachmal an, die links, die ich dir gegeben hab, auch zu lesen. wirklich alle! deine fragen diesbezüglich, werden dir dort beantwortet. und dann, installier doch auch erstmal eines der in frage kommenden systeme. beides zusammen bringt dich dahin, wohin du gerade willst. :wink: wechseln kannst du dann doch auch immer noch.

und dann noch:
> das, was du über Debian gesagt hast ist ja richtig gruselig.
was? :shock: wo das denn - nein ganz sicher nicht. wenn du sowas da rausgelesen hast, dann erzähl bitte auch wo, und vergess bitte nicht was ich zuletzt gesagt hatte, vielleicht verstehst du dann einiges von den aussagen auch etwas besser.

bis denn

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#17 Post by Marcel der Linuxer »

Nein, es glang so ein bisschen, als wäre Debian so eine "Profi-Distri".
Soweit ich weiß, isses auch so, Debian soll nicht leicht zu konfigurieren sein.
Ich leses mir durch und guck dann weiter!
Übrigens, ich habe Windoof ME und SuSE 9.3 drauf, kann ich noch eine Distri installieren?
AUf WIn habe ich etwa noch 13 GB, auf Linux noch 10.
Ließe sich da was machen? Der Bootloader, den würde ich noch hinbekommen, aber wie soll ich noch eine Distri installieren?

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#18 Post by Lateralus »

Marcel der Linuxer wrote:Nein, es glang so ein bisschen, als wäre Debian so eine "Profi-Distri".
Das gehört nicht nur hier hin: Es ist nichts Falsches daran, wenn man sich mal hinsetzt und die Grundlagen lernt.

chlor

#19 Post by chlor »

hi marcel nochmal

> ich habe Windoof ME ..
zu einem solchen teil hatte Clio vor ein paar tagen den super spruch :mrgreen:
es heißt Windows, nur im Kindergarten heißt es anders....
ich find den super. aber jetzt bloß nicht böse auffassen, es hätte jeden anderen treffen können, und hats ja auch schon :D . ich find das mit dem "windoof" doof und eigentlich ist's auch unnötig. z.b. du, benutzt es ja sogar zumindest manchmal noch.

bis denne

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#20 Post by jochen »

Im Einsatz sind hier Gentoo & KUbuntu (privat). Gentoo gefällt mir gut, wenn auch manchmal die ewige Kompiliererei nervt. Für Einsteiger wäre es ein sicherlich steiniger aber schaffbarer Weg. KUbuntu habe ich erst mal testeshalber auf der Platte, bin aber ziemlich begeistert - alles tut's wie gewünscht! Das Nachbearbeiten hält sich in engen Grenzen (Sources.list anpassen und ein paar apt-get install-Aufrufe). Mal sehen, ob ich umsteige. Ubuntu (also mit GNOME) funktioniert natürlich genauso, aber GNOME als DE ist nicht meine Sache.

Vorher habe ich lange Zeit mit RedHat/Fedora gearbeitet (und tue es beruflich auch noch). SuSE war nie mein Favorit, allerdings habe ich mir SLES-Systemen beruflich zu tun. RPM-Hell ist m.E. immer schwer übertrieben worden; man sollte halt keine RedHat-RPMs auf SuSE oder Mandrake-RPMs auf Fedora installieren... Wenn man Sarge/Ubuntu-Repos frei mischt, sind solche Schwierigkeiten auch unter Debian(-Abkömmlingen) vorhanden.

Sonstige Ausflüge in die weite Welt der Linux-Distris beinhalteten LFS (nette Lernerfahrung), Slackware (perfekt zum Selbst-Zurechtstricken, aber ich mag das BSD-Init nicht), Knoppix natürlich (Vielen Dank, Herr Knopper!), Mandrake (schöner Ansatz, aber ewig unausgereift), Debian Woody & Sarge u.v.a.m. Ach ja, meine ersten Linux-Sporen habe ich mir mit SLS verdient, vom FTP-Server auf X Floppies gesogen... :)

Wer einsteigen möchte, sollte in erster Linie die Distri nehmen, die in seiner näheren Umgebung auch im Einsatz ist. Nichts gegen Foren/Newsgroups, aber direkte Ansprechpartner (und ggf. Vor-Ort-Besuche) sind schwer zu toppen. Ansonsten sollte man wissen, was man will: Grundlagen lernen? Desktop-OS zum bequemen Arbeiten? Server aufziehen? Dann könnte man noch mal nähere Tipps geben...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#21 Post by Marcel der Linuxer »

Mensch CHlor, olle Spaßbremse.... :wink:
Wenn man sich erstmal daran gewöhnt ganz "lässig" Windoof zu sagen, isses schwer, da wieder wegzukommen....
Das hat nix mit Kinderharten zu tun, mehr mit Verachtung.... :lol:

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

chlor

#22 Post by chlor »

hi marcel

> olle Spaßbremse
wie bitte? :D
quatsch, ich find den spruch einfach klasse und hab mich köstlich amüsiert als ich ihn neulich das erste mal gelesen hab. aaber, das mit dem 'windoof' find ich halt auch einfach doof - mein ding ist's auch nicht und ich benutze auch garkeins. nur, auch da gibt es sehr fähige leute und an vielen stellen, wenn man tiefer reinschaut, ist es oft sogar schwerer als linux zu benutzen. auch das ist natürlich auch kein +punkt für windows.
bei dir ist das jetzt ganz sicher nicht der fall, hast du wohl auch kaum nötig, aber oft hab ich auch den eindruck, das leute glauben, sich in einem linuxforum mit solchen sprüchen (z.b. windoof) beliebt machen zu können - achte vielleicht mal drauf.
ich verachte auch keine windows-user, mich kotzt der konzern microsoft und deren politik ganz gewaltig an. und ich verstehe die leute nicht die glauben das sie software piraten wären, weil sie warez-software für microsoft benutzen (wer soll das auch bezahlen?). die warez ist mir auch erstmal noch egal, trotzdem machen auch diese leute sich abhängig von proprietärer software, weil sie nix anderes lernen. ich denke, das arbeitet diesen konzernen ebenfalls eher in die tasche, als ihnen zu schaden - viel gefährlicher für die, sind leute, die gelernt haben, unabhängig von deren betriebsystem + software zu sein. das sind halt die, die in firmen gehen und die migration auf freie software umsetzen können - und mit ihrem wissen, in großen betrieben, oder so wie in münchen http://www.pro-linux.de/news/2002/4188.html die umstellung auf freie software realisieren können und das dann auch tun. dort verdient microsoft das wirklich große geld, nicht beim kleinen anwender. nicht umsonst sponsert microsoft an den unis für studenten ihr betriebssystem - eben damit die später, als führungskräfte in ihren betrieben das gleiche einsetzen.
jedenfalls, das mit dem "windoof" ist irgendwo nicht so ganz das richtige, und wenn doch, sollten wir dadrüber stehen und heimlich lachen :mrgreen:
kapitalismus finde ich eh scheiße - und microsoft ist ganz vorne dabei. alleine was die in der sogenannten "dritten welt" abziehen, mit ihrem abgespeckten windows
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44430
http://www.winfuture.de/news,13224.html
ist einfach nur noch zum kotzen. die sperren denn dort auch gerne mal die lizenzen für krankenhaus-rechner - und, und - naja, ich könnte noch weiterschreiben - lass es aber, weil immer noch kappute hand.. trotzdem der
es heißt Windows, nur im Kindergarten heißt es anders....
ich finde den suuper und auch eher das gegenteil vonna spaßbremse :mrgreen: ich hoffe du verstehst mich jetzt und was ich meine. die inspiration bzw hier hab ich ihn das erste mal gelesen
viewtopic.php?t=1028984&highlight=kinde ... 9d3acf41d9
nur mal so als quellenangabe.

machs gut, und noch einen fröhlichen sonnabend
und wehe, du nennst mich nochmal "spaßbremse" :D

edit:
hab einen echt! häßlichen typo entfernt
Last edited by chlor on 31. Jul 2005 12:31, edited 2 times in total.

User avatar
EngelGabriel
Posts: 34
Joined: 30. Jul 2005 12:41
Contact:

#23 Post by EngelGabriel »

Also ich nutze RedHat und Suse. Red Hat zum ackern und Suse Privat

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#24 Post by Marcel der Linuxer »

Hehe...biste also doch keene Spaßbremse.... :lol: :wink:
Dann is ja alles in Ordnung!
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
debian_user
Posts: 23
Joined: 12. Jul 2005 8:35

#25 Post by debian_user »

Ich benutze Debian SID auf meinem Hauptrechner (Desktop), Debian Sarge auf meinem Server und dem Rechner meiner Freundin.

Davor Gentoo stage1, wobei mich aber das ständige Kompilieren (zeitweilig mit distgcc) mit der Zeit genervt hat und zudem viele Pakete schlicht und einfach fehlerhaft waren.

Davor Fedora Core 1 und 2 bzw. Redhat (8.0, 9.0) - der Zykluswahn von Fedora hat mich davon aber wieder befreit.

Bei Debian gefällt mir apt besonders gut, das sehr ausgereift ist - darüberhinaus die erzkonservative Releasepolitik, sofern man Server betreiben will.

Letztendlich ist es auch eine Frage der Sympathie zu einer Distribution, und da gefällt mir eben Debian am Besten.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#26 Post by Soulfly »

Meiner einer hat sich im Moment voll auf Gentoo eingeschossen. Gefällt mir recht gut, ist irgendwie so ein wenig ein LFS für faule... :lol:

Davor habe ich gut zwei Jahre ein LFS gefahren, hauptsächlich um meinen Horizont zu erweitern. War sehr lehrreich, aber nun bin ich halt faul geworden *G*

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#27 Post by Lateralus »

Gentoo ist auf jeden Fall sehr schick, aber ich finde, dass Portage etwas unausgereift ist. In letzter Zeit (das heißt vor etwa 3 Monaten) kamen immer wieder ebuilds rein, welche nicht sauber kompilierten und zusätzlich muss man _immer_ kompilieren, es sei denn, es ist ein Binary-Build - vielleicht mangels der Community da an Build-Servern... Aber ein "emerge sync" braucht mir persönlich etwas lange. Da ist das Orgininal (also *BSD-Ports) etwas besser konzipiert, finde ich.

Aber dennoch, schickes Linux! (Und außerdem hab ich unter Gentoo meinen ersten eigenen Kernel kompiliert! *seufz*)

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#28 Post by cero »

Bei mir läuft SuSE auf der Desktop-Kiste und Kubuntu auf dem Powerbook.
MfG
cero

derlandi
Posts: 11
Joined: 10. Oct 2005 16:10
Location: Wunstorf

#29 Post by derlandi »

Hey Leudz!

Ich benutz Ubuntu 5.04 "Hoary Hedgedog" bin nun aber zu dem entschluss gekommen mit heut abend Ubuntu 5.10 "Breezy Badger" aufzusetzen!
Mit Laptop mit Ubuntu läuft als Client PC und als Server hab ich ne IPCop laufen!


Schön, oder?? :P
No Risk..... No Fun.....!

haselocke

#30 Post by haselocke »

ich habe totale probleme mit linux über mozillafirefox auf webseiten zu kommen....er verbindet ständig zeigt aber nach mehreren minuten noch nicht die webseite an.ich benutze linux suse 10,0.
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Post Reply