Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Brauche Hilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WalterR
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jul 2005 14:54   Titel: Brauche Hilfe

Habe gestern Suse 9.2 installiert und habe folgendes Problem .

Wenn der Rechner hochfährt klappt alles bis zu der Stelle wo er vermutlich die grafische Benutzeroberfläche laden will, dann wird mein Monitor schwarz und ich bekomme die Meldung Videofrquenz zu hoch. Wo kann ich die Einstellungen ändern ?
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jul 2005 15:41   Titel:

hi,

die einstellungen kannst du in der
Code:

/etc/X11/XF86Config-4

bzw. falls suse schon xorg verwendet, evntuell auch hier
Code:

/etc/X11/xorg.conf

der entscheidende abschnitt sollte dieser sein
Code:

Section "Monitor"
        Identifier      "Generic Monitor"
        HorizSync       deinwert-deinwert
        VertRefresh     deinwert-deinwert
        Option          "DPMS"
EndSection

du musst die werte durch deine eigenen ergänzen, finden tust du die z.b. im handbuch zu deinem monitor oder im internet.

ansonsten ist das ganze mit suse sicher auch über yast oder sax zu erledigen. du musst dort die bildschirmeigenschaften anpassen - das ist für dich vielleicht komfortabler. ich benutze keine suse, daher bin ich mit yast und sax nicht so vertraut. jedenfalls hier
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.2/suselinux-adminguide_de/html/
findest du mit den stichpunkten, sicher weitere hilfe, und bestimmt immer mal wieder auch zu anderen themen.

ansonsten wäre die ausgabe von
Code:

/var/log/XFree86.0.log

bzw. (auch hier wieder) wenn suse 9.2 schon xorg verwendet
Code:

/var/log/Xorg.0.log

und ein paar infos zur hardware interressant, falls du so nicht weiterkommst. melde dich gerne wieder Wink

ansonsten, verwende doch bitte das näxte mal ein topic, welches das thema ein wenig beschreibt - das ist wesentlich hilfreicher als "Brauche Hilfe", weil, die brauchen hier echt die meisten.Wink

viel erfolg und bis denn

edit:
und bist du weitergekommen?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy