Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Passwortloser User

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
macy
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jul 2005 7:57   Titel: Passwortloser User

Hallo,

ich habe für einen Bekannten einen Heim-PC unter SuSE 9.3 eingerichtet.
Da er schon davor unter einer SuSE passwortlos gearbeitet hat, wollte ich es genanuso wie immer machen - da die grafischen Tools allesamt ein leeres Passwd nicht zulassen, habe ich immer in der /etc/shadow einfach das verschlüsselte Passwort gelöscht.

Das ging bis SuSE 9.2 auch gut - doch unter 9.3 funktioniert es nicht mehr Sad
Lösche ich das Passwort, so kann sich der User gar nicht mehr anmelden.

Aller Sicherheitbedenken zum trotz, brauche ich dafür eine saubere Lösung.
Kann mir einer von Euch dabei helfen?

Danke im Voraus,
Macy
 

macy
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jul 2005 7:58   Titel: Nachtrag

Nachtrag: Auf diesem PC sind mind. zwei User eingerichtet, daher kommt das Autologin nicht in Frage.
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2005 8:02   Titel:

Einfach als root "passwd [username]" benutzen. Er müsste zwar mit "bad password" rummeckern, es aber dennoch akzeptieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Clio



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 122
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 14:11   Titel:

Hi,

5 x blank (Leertaste) geht auch.....
_________________
Viele Grüße von Clio
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy