Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fragen zu knoppix 3.9 installation auf hdd

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oxy



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2005 13:27   Titel: Fragen zu knoppix 3.9 installation auf hdd

Hallo da draußen 
Ich habe das Mal ein paar fragen 
Habe vorher noch nie was mit linux am Hut gehabt Wink außer vielleicht den Namen auf google gelesen.

Jetzt hab ich beschlossen mich damit mal zu befassen.
Ich lade mir grade Knoppix in der Version 3.9 runter.
Das würde ich gerne neben windoof xp prof. installieren.

Habe hier auch schon ein schönen Artikel gefunden wie man das installiert ab Version 3.4 =) . Was ich jetzt allerdings nicht gefunden habe ist:
Wie läuft das dann zusammen?

Habe Das so verstanden das man sich da eine leere Partition nimmt.
Sollte kein Problem sein, kann ja noch eine erstellen.

Muss diese dann auf C: sein?
Hat man da später auch wieder diese Auswahl Screen für 2 Systeme?

Wollte eigentlich noch mehr wissen, der Rest ist mir leider schon wieder entfallen Shocked

Danke schonmal im vorraus
Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Clio



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 122
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2005 13:43   Titel: Re: Fragen zu knoppix 3.9 installation auf hdd

oxy hat folgendes geschrieben::

Das würde ich gerne neben windoof xp prof. installieren.


Hi,

es heißt Windows, nur im Kindergarten heißt es anders....

Ein Knoppix als HDD-Installation würde ich nicht unbedingt empfehlen, es ist als Live-CD gedacht und konzipiert.
Ein Kanotix wäre da schon eher die gute Wahl. Es basiert auf Debian, hat einen grafischen Installer und ist auch für Einsteiger gut zu bedienen.
Aber erst einmal ist Lesen angesagt:

http://www.selflinux.org/selflinux-devel/
http://www.linuxfibel.de/
http://www.tuxhausen.de/
_________________
Viele Grüße von Clio
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jul 2005 14:00   Titel:

hi oxy,

zum lesen kann ich dann auch noch dieses buch empfehlen
http://debiananwenderhandbuch.de/
zumal sowohl knoppix als auch kanotix auf debian basieren.
und dann 'knowing knoppix' (english)
http://www.pjls16812.pwp.blueyonder.co.uk/knowing-knoppix/index.html

genau wie Clio auch, empfehle ich dir ebenfalls für eine hd-installation, kanotix zu benutzen. das erhälst du hier:
http://kanotix.com/info/index.php?lang=de
dort findest du auch eine erste anleitung zur installation sowie weitere infos. jedenfalls hast du damit auf dauer mehr spaß, unteranderem weil du nicht soviele probs mit abhängikeiten haben wirst, zumal die software von kanotix komplett aus debian-sid stammt. desweiteren hat kano einige sehr gute scripte eingefügt, die gerade anfängern die arbeit an manchen stellen deutlich erleichtern können. ansonsten ist sind beide wirklich sehr ähnlich.

weitere online bücher findest du oben im forum unter 'online-literatur, aber so wirst du auch erstmal zurechtkommen. lies ein wenig und melde dich wenn du nicht weiterkommst.

> Muss diese dann auf C: sein?
ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst. es ist aufjedenfall einfacher wenn du windows als erstes installierst bzw. es in der ersten partition liegt.

machs gut, viel erfolg und spaß mit gnu/linux


@Cliio
Zitat:

es heißt Windows, nur im Kindergarten heißt es anders....

den merk ich mir Cool Very Happy
 

oxy



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 9:22   Titel:

Danke nochmal für die infos ... dachte kantonix is auch ne live cd Smile
Aber das alles zu lesen hab ich nicht wirklich die zeit zu .
Da bleib ich bei win.
installen benutzen -fertig- Very Happy

Trotzdem danke.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 10:26   Titel:

hi oxy
natürlich ist kanotix eine live cd. das hättest du erfahren, wenn du wenigstens diesen link angeklickt hättest
http://kanotix.com/info/index.php?lang=de
schade hast du wohl nicht, geht jedenfalls auch so - installen benutzen -fertig und das ganz sicher schneller, weil die software gleich dabei ist.. und wenn du etwas mehr wissen und machen willst, ja, dann mußt du genau wie bei windows auch, eben lesen.
aber ich bin kein missionar, wenn du meinst, bleib also bei windows und proprietärer software.. wenn du dann bei longhorn ankommst, mußt du dich nicht wundern, wenn es dann heißt:
installen, benutzen, mp3's, filme, usw. weg, fertig. Mr. Green
überlegs dir nochmal, und machs gut
nun denn
 

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 11:26   Titel:

oxy hat folgendes geschrieben::
Danke nochmal für die infos ... dachte kantonix is auch ne live cd Smile


Ist es auch, kann aber analog zu Knoppix auf die HD gebracht werden.
Ist für eine HD-Installation sogar besser geignet !

oxy hat folgendes geschrieben::

Aber das alles zu lesen hab ich nicht wirklich die zeit zu .

Lesen bildet Wink

oxy hat folgendes geschrieben::

Da bleib ich bei win.
installen benutzen -fertig- Very Happy

Trotzdem danke.


Installen und fertig hast Du in vollem Umfang nur
mit 'ner Linux-Live-CD ( Knoppix, Kanotix usw...) !
Bei Windows kannst Du für ein System mit dem Softwareumfang
noch eine Menge nacharbeiten !

mfg Dirk

PS : Du sprachst im Ursprungspost von ' Kommt das auf CConfused '
C: ist die erste Festplattenpartition für Windows, ein Überbleibsel
aus der Zeit von Win 3.11 bzw MS-DOS.
Und die meisten Discounter richten ihre Komplettsysteme ebenso
( besche...den ) ein. Eine Partition nimmt die komplette HDD in
Anspruch.
Linux kannst Du dagegen wahlweise auf die erste oder zweite
HDD oder auf eine zweite Primäre Partition oder ein logisches
LW in einer erweiterten Partition legen !
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy