Hilfe! - Netatalk, Samba, Iptables, MAC OS 8 + OSX

Post Reply
Message
Author
stevieboy

Hilfe! - Netatalk, Samba, Iptables, MAC OS 8 + OSX

#1 Post by stevieboy »

Hallo!

Ich hoffe, die Apple-Fans unter Euch können mir helfen - ich bin nämlich echt am verzweifeln.

Also:

Ich habe einen debian-sarge-linux-server mit 2.6er kernel. Auf diesem läuft u.a. samba (mit einer großen Freigabe) und netatalk.

Weiterhin habe ich 3 Subnetze:
1. + 2. : interne Subnetze, die untereinander keinen Zugriff haben, sondern nur über die Sambafreigabe Daten austauschen sollen dürfen.
(eth0 + eth1)

3. internet mit fester ip
(eth2)

in den Subnetzen befinden sich jeweils Clients, die Samba unterstützen (Windows + MAC OSX) und welche, die eben nur Appeltalk verstehen.

und da liegt das Problem: Mittels Appletalk "sehe" ich die Serverfreigabe nicht.

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert:
- neueste Version von netatalk installiert
- neueste Updates für debian installiert
- iptable-log/ syslog geprüft (außer ein paar geblockten Broadcasts von Windows-PCs steht da nix aufregendes)
- 1 Milliarde Google-Seiten gelesen...

alles leider ohne erfolg.

Kann mir jemand nen tip geben, wo ich noch was drehen kann?

Vielen Dank,
- stevieboy -

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

hast du atalk auf dem linux rechener konfiguriert?
samba ist für das smb protokoll und der
atalkd für appletalk

schau mal in
/etc/atalk
in die
/etc/atalk/AppleVolumes.default
und
/etc/atalk/afpd.conf

hoffe es hilft

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

stevieboy

#3 Post by stevieboy »

Hallo Arno!
Hans Solo wrote:hi

hast du atalk auf dem linux rechener konfiguriert?
ja, d.h. ich hab es installiert. Das es offensichtlich nicht richtig konfiguriert ist weiß ich ja.
Hans Solo wrote: samba ist für das smb protokoll
i know
Hans Solo wrote: und der atalkd für appletalk
i know, too ;)
Hans Solo wrote: schau mal in
/etc/atalk
in die
/etc/atalk/AppleVolumes.default
und
/etc/atalk/afpd.conf
ok, in die dateien hab ich schon geschaut, aber ich weiß nicht so recht, was ich da verändern soll. Nach der ReadMe zur Folge, soll man ja granichts ändern müssen, da sich netatalk selbst konfiguriert. Das funktioniert aber nicht.

Hast Du oder jemand anderes noch ein paar Konfigurationshinweise?

Vielen Dank,

- stevieboy -

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

in der
/etc/atalk/AppleVolumes.default
konfiguriert man aber die freigaben weil die konfigurieren sich nicht von selber
zb.:

# volumes
Home
/export/samba "Some Tunes"


mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

stevieboy

#5 Post by stevieboy »

Hans Solo wrote:in der
/etc/atalk/AppleVolumes.default
konfiguriert man aber die freigaben weil die konfigurieren sich nicht von selber
zb.:

# volumes
Home
/export/samba "Some Tunes"
hmmm....gut, werd ich mal checken (hab ja soviel dran rumgeschraubt, dass ich garnicht mehr weiß, wo was eingetragen ist ;) )

Danke erstmal, ich melde mich wieder.

- stevieboy .-

Post Reply