Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Samba: Symlinks, root-passwort

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pete23



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2005 10:12   Titel: Samba: Symlinks, root-passwort

Hallo!

ich hätte 2 Fragen zu Samba:
1.wozu dient eigentlich das root pw? zur konfiguration von samba reicht es ja, wenn ich als root am system angemeldet bin (dann hab ich zugriff auf smb.conf).
aber wozu brauch ich das samba-eigene root-pw? hab ich damit einfach root-rechte am linux rechner über samba? wieso soll es dann ungleich dem linux-root-pw sein?
ich will über samba niemals mit user root zugreifen (ist in keinem share ein valid user), darf ich dann das root pw aus dem samba-pw-file löschen?

2. lässt es sich eigentlich verhindern, dass samba symlinks folgen kann?
wenn ich im share /abc/ einen symlink auf /etc/ habe, dann ich kann ich über samba auch auf das verzeichnis /etc zugreifen. natürlich braucht man dann noch entsprechende rechte für sensible dateien und so schnell kommt so ein symlink auch nicht unabsichtlich dorthin, aber ich wollte eben wissen, ob man es verhindern kann.

danke, pete
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2005 11:37   Titel:

hi

1. nein du brauchst das rootpasswd bei samba nicht.

2. ja geht
follow symlinks = no
oder halt

follow symlinks = yes

in der jeweiligen freigabe deklarieren.

mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

pete23



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2005 12:21   Titel:

danke!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy