Ubuntuinstallation, wie stelle ich den MBR wieder her

Post Reply
Message
Author
becher

Ubuntuinstallation, wie stelle ich den MBR wieder her

#1 Post by becher »

Ubuntu hat ohne Nachfrage grub im MBR installiert. Wie stelle ich den originalen MBR wieder her? Bitte nicht antworten fdisk /mbr ich hatte einen speziellen MBR und brauche diesen original wieder zurück. Bei SuSE wurde der MBR immer vor dem Installieren gesichert. Macht ubuntu das auch?

chlor

#2 Post by chlor »

hi,

wenn du in deine ubuntu installation reinkommst, was ja wohl der fall ist, kannst du die

Code: Select all

/boot/grub/menu.lst
aus deiner suse ja in deine ubuntu installation kopieren und den eintrag für ubuntu einfügen.
das ist ein weg, ansonsten lies dir dies aus dem sowieso guten debian (das ist sowieso empfehlenswert) anwender-handbuch durch
http://debiananwenderhandbuch.de/drucken.html#cups
da steht alles drin und wird dich aufjedenfall zum ziel führen.
dann gibts noch einen weg über knoppix mit chroot, den hab ich aber gerade nicht im kopf - eventuell mal mit google suchen - die ersteren versionen sollten aber funktionieren.
ansonsten mußt du nochmal posten - es ist auch immer hilfreich ein paar mehr angaben zur situation zu machen.

bis denn und viel erfolg

becher

MBR

#3 Post by becher »

Gegoogelt habe ich schon, und auch schon die ganze Festplatte nach möglichen MBR-Sicherungen durchsucht. SuSE hatte ich auf dem Rechner noch nie installiert, daher habe ich den MBR auch nicht.

becher

MBR

#4 Post by becher »

Das Handbuch ist sehr interessant:
"Danach erfolgt die Abfrage, ob der Bootloader im Master-Boot-Record (MBR) der ersten Festplatte installiert werden soll. Dies ist generell eine gute Idee. Wenn sich dort allerdings ein anderer Bootloader befindet, der weiterhin verwendet werden soll, so muss GRUB an eine andere Stelle geschrieben werden. Ist neben der Debian-Installation kein weiteres Betriebssystem auf der Festplatte installiert, dann ist die Installation von GRUB problemlos möglich."
Diese Abfrage kam bei mir nicht! Wahrscheinlich, weil Ubuntu kein anderes Betriebssystem gefunden hat, da das andere verschlüsselte System nur von meinem speziellen MBR gestartet werden konnte.

chlor

#5 Post by chlor »

hi,

erstmal: funktioniert es jetzt? wäre ja das beste.
aber ansonsten, falls nicht:
Wenn sich dort allerdings ein anderer Bootloader befindet, der weiterhin verwendet werden soll, so muss GRUB an eine andere Stelle geschrieben werden
grub überschreibt im normalfall den alten mbr. wenn du das nicht willst, kannst du ja auch den alten editieren und weiter nutzen, solltest du eigentlich hinbekommen. aber falls nicht, was benutzt du denn dort? auch grub oder vielleicht lilo? wenn du jedenfalls probs dabei hast, kannst du ja gerne nochmal posten, und am besten die nötigen infos gleich mitliefern :wink:
achso,
> Gegoogelt habe ich schon,
das war bestimmt nicht so gemeint, vonwegen "geh mal googeln" - war nur für den fall gedacht, falls du den weg über knoppix gehen wolltest - ich hoffe das hast du auch so verstanden. 8)
> Bei SuSE wurde der MBR immer vor dem Installieren gesichert
> SuSE hatte ich auf dem Rechner noch nie
daher die vermutung das suse das zweite system wäre. jedenfalls, wie weiter oben schon erwähnt, wenns es wirklich noch probs gibt, poste gleich die nötigen infos mit - dann wird das schon.

dann machs jedenfalls erstmal gut, und bis denn

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#6 Post by Clio »

Viele Grüße von Clio

Alex.MH

Lest ihr ueberhaupt bevor ihr postet?

#7 Post by Alex.MH »

Hat irgendwer von euch ueberhaupt den Beitrag von becher gelesen, bevor ihr gepostet habt?

Er will nicht irgendeinen MBR neu schreiben, sondern genau seinen Alten wiederhaben. War die Frage denn so schwer zu verstehen?

@becher:
Leider ist mir auch nicht bekannt ob Ubuntu den MBR sichert.

Gruss,
Alex

chlor

#8 Post by chlor »

hi Alex.MH

> Hat irgendwer von euch ueberhaupt den Beitrag von becher gelesen, bevor ihr gepostet habt?
> War die Frage denn so schwer zu verstehen?
zuerstmal habe zumindest ich, aber ganz sicher auch die anderen, natürlich die frage von becher gelesen - weil das ist notwendig um zu antworten. ich denke denn auch, hier hat sich wohl jeder von uns mühe gegeben eine lösung zu finden, leider kann ich bei dir, in diesem fall, keinen versuch dazu finden. das ist hier, und in diesem zusammenhang, aber auch erstmal weniger wichtig. nur, spar dir doch bitte solche aussagen, vorallem in der form!, bitte einfach ein. damit hilft du keinem, und sei versichert, sowohl ich als auch die anderen können lesen und was das beste ist, wir können sogar verstehen. wenn du meinst irgendwas läuft falsch, dann gibts auch andere möglichkeiten das auzudrücken - oder? :wink:
naja, nun erstmal zu deiner kritik, ich hatte weiter oben folgendes geschrieben
wenn du das nicht willst, kannst du ja auch den alten editieren und weiter nutzen, solltest du eigentlich hinbekommen. aber falls nicht, was benutzt du denn dort? auch grub oder vielleicht lilo? wenn du jedenfalls probs dabei hast, kannst du ja gerne nochmal posten, und am besten die nötigen infos gleich mitliefern
das sollte eigentlich reichen, um zu klären, das verstanden wurde, es gibt aber halt oft, und eben auch hier, verschiedene lösungsansätze, wenn darüber nachgedacht wird, dann ist das kein 'nicht verstehen' sondern eine vielfalt an lösungsansätzen sowie ein gemeinsames arbeiten, zum lösen des problems.

ansonsten, und das ist eigentlich das wichtige. ich fände es toll, wenn du dich, wie die meisten hier, ebenfalls um einen freundlichen umgangston bemühst - fast jede/r der hier auf fragen antwortet und auch die meisten fragesteller, versuchen das so gut wie möglich zu tun - da kannst du sicher sein. ich fände schön, wenn du dich auf die gleiche art daran beteiligst :wink: also, auf ein gutes miteinander - das macht dieses forum effektiver und es entsteht eine gute atmosphäre. fühl dich also bitte nicht angemacht, aber ich fand es in diesem fall angebracht, dir das rüber zu bringen.

machs gut und bis denn

Alex.MH

#9 Post by Alex.MH »

Hi,

> zuerstmal habe zumindest ich, aber ganz sicher auch die anderen,
> natürlich die frage von becher gelesen - weil das ist notwendig um zu antworten.

Sorry, ich bin mir da immer noch nicht so sicher. ;-)

> ich denke denn auch, hier hat sich wohl jeder von uns mühe gegeben eine lösung
> zu finden, leider kann ich bei dir, in diesem fall, keinen versuch dazu finden. das ist
> hier, und in diesem zusammenhang, aber auch erstmal weniger wichtig. nur, spar
> dir doch bitte solche aussagen, vorallem in der form!, bitte einfach ein. damit hilft du
> keinem, und sei versichert, sowohl ich als auch die anderen können lesen und was
> das beste ist, wir können sogar verstehen. wenn du meinst irgendwas läuft falsch,
> dann gibts auch andere möglichkeiten das auzudrücken - oder?

Das "War die Frage denn so schwer zu verstehen?" war eher eine Verzweiflungsfrage als eine bloede Anmache. Denn all die Loesungsvorschlaege von euch sind zwar loeblich, aber reine Zeitverschwendung, denn die Frage war ganz klar formuliert. Dazu schreibt "becher" extra noch einen Nachsatz, dass er seinen ORIGINALEN MBR benoetigt. Auf dieses Problem gibt es also nur drei Loesungen:

a) Er hat selber ein Backup.
Hat er wohl nicht, sonst wuerde er nicht fragen.

b) Ubuntu macht ein Backup.
Das war seine Frage.

c) Es gibt kein Backup.
In diesem Fall hat er ein Problem.
wenn du das nicht willst, kannst du ja auch den alten editieren und weiter nutzen, solltest du eigentlich hinbekommen. aber falls nicht, was benutzt du denn dort? auch grub oder vielleicht lilo? wenn du jedenfalls probs dabei hast, kannst du ja gerne nochmal posten, und am besten die nötigen infos gleich mitliefern
das sollte eigentlich reichen, um zu klären, das verstanden wurde, es gibt aber halt oft, und eben auch hier, verschiedene lösungsansätze, wenn darüber nachgedacht wird, dann ist das kein 'nicht verstehen' sondern eine vielfalt an lösungsansätzen sowie ein gemeinsames arbeiten, zum lösen des problems.
Entschuldigung, aber Du hast es offenbar immer noch nicht gelesen. Wie soll er denn seinen alten MBR editieren, wenn er doch ein Backup benoetigt da seiner ueberschrieben wurde. Gerade, dass Du diese Stelle zitierst zeigt doch, dass du die Frage immer noch nicht gelesen hast.

Mein Provokante Frage "War die Frage denn so schwer zu verstehen?" solte euch eigentlich zum lesen animieren, denn das Verstehen der Frage traue ich euch ohne weiteres zu.

In diesem Sinne also nix fuer ungut, aber nicht immer alles so persoenlich nehmen.

Gruss,
Alex

chlor

#10 Post by chlor »

hi
ich hab gesagt was ich sagen wollte, und irgendwo, gibts da nix weiter zu sagen. ich werde mich jetzt auch nicht auf einen streit mit dir einlassen. meinetwegen bist du, zumindest erstmal, der einzige in diesem forum der lesen und verstehen kann. nach einer lösung für becher könntest du aber nochmal suchen, weil uns scheint das mit den beschränkten fähigkeiten beim lesen und dann auch noch verstehen ja nicht möglich zu sein. :D
also, denn ran an die arbeit, weil ansonsten ist der thread mittlerweile leider unbrauchbar.
tschüß und viel erfolg

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#11 Post by Lateralus »

@becher

Schau mal, ob du eine Datei mbr in /boot findest. Ansonsten musst du ja irgendwie zu dem speziellen MBR gekommen sein. Ich bezweifle, dass man diesen Weg nicht zweimal gehen kann. (Bei Verschlüsselung ist es natürlich so eine Sache...)

Falls du die Datei mbr in /boot findest, kannst du das hier machen:

Code: Select all

dd if=/dev/hda of=/boot/old_mbr bs=512 count=1 # sichert den aktuellen mbr
dd if=/boot/mbr of=/dev/hda # schreibt den (hoffentlich) gesicherten mbr
Ansonsten müsstest du ein bisschen mehr darüber erzählen, wie dein spezieller MBR zustande gekommen ist, was man damit wie anfängt und vor allem: ob wichtige Daten nun in einer verschlüsselten Partition liegen.

@Alex.MH
Hier geht's weiter: viewforum.php?f=15

Post Reply