Probleme beim Einbinden einer FAT-Partition

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
redhot

Probleme beim Einbinden einer FAT-Partition

#1 Post by redhot »

Hey,

Suse 9.3 Prof. weigert sich seit neuestem, die eingerichtete FAT-Partition zu mounten. :-(

WIN XP und Suse verstanden sich bisher exzellent auf einer gemeinsamen Platte.

Seit einiger Zeit quittiert das System den Versuch, andere bestehende Partionen zu mounten mit der Meldung "Laufwerk konnte nicht eingebunden werden. mount: Konnte /etc/mtab nicht zum Schreiben öffnen: Keine Berechtigung".

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt und wie man es behebt?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> mount: Konnte /etc/mtab nicht zum Schreiben öffnen: Keine Berechtigung"

Melde dich als root an und gib in eine Konsole ein:
chmod +x /etc/mtab

Dadurch erhält root seine Schreibberechtigung auf die Datei wieder, die laut Fehlermeldung abhanden kam.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

wohl eher

Code: Select all

chmod u+w /etc/mtab
Ansonsten wäre noch interessant, wie die Platten gemountet werden. Hast du es mal manuell versucht, passiert es automatisch beim Booten oder vielleicht sogar über einen Automounter, was bei SuSE dann wohl subfs wäre.

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

#4 Post by Eddie »

klopskuchen wrote:> mount: Konnte /etc/mtab nicht zum Schreiben öffnen: Keine Berechtigung"

Melde dich als root an und gib in eine Konsole ein:
chmod +x /etc/mtab

Dadurch erhält root seine Schreibberechtigung auf die Datei wieder, die laut Fehlermeldung abhanden kam.

MfG, Klopskuchen
Mit "+x" macht du die Datei ausführbar.
Schreibrechte gibst du mit "+w"
Gruß
Eddie

klopskuchen_nologin

#5 Post by klopskuchen_nologin »

Aua, ihr habt recht. War aber auch schon spät ;)

Post Reply