SSH doku

Post Reply
Message
Author
dany_fun

SSH doku

#1 Post by dany_fun »

hi all :)

ich möchte mich hier bissl mit ssh beschäftigen..
mein problem ist,dass ich im google irgendwie nicht die richtige doku gefunden habe...

ich denke openssh ist standard,oda ?... habe mir dies mal runtergeladen,allerdings bevor ich zum kompilieren und installieren anfange,möchte ich mich bissl damit beschäftigen und reinlesen ..

da ich keine lust habe hier im forum leute mit grundlagenfragen zu belästigen,würd ich mich freuen wenn jemand eine gute doku dazu hat ..

wär froh wenn diese deutsch und gut erklärt ist (erklärung sind mir wichtig... viele linux howtos erklären zwar was man so eintippen muss um an das ziel zu kommen,allerdings ohne erklärungen finde ich das wertlos...)


also,wenn jemand ne gute doku kennt dazu (vom installieren des services,config möglichkeiten etc..) wär ich sehr dankbar wenn er mir den link zukommen lassen könnte :)


mfg dany

chlor

#2 Post by chlor »

hi dany_fun,

nun denn, du schreibst leider nicht, welche distri du benutzt, daher poste ich erstmal dieses howto
http://www.debianhowto.de/howto-archiv/de/sshconfig/
das kannst du sicher auch auf andere umsetzen.
> dass ich im google irgendwie nicht die richtige doku gefunden habe...
dann hast du sehr wahrscheinlich nicht die passenden suchbegriffe benutzt.
> vom installieren des services,
wie gesagt, welche distri du benutzt hast du uns leider verheimlicht :? aber eigentlich sind die packete in den meisten distris enthalten, sodass du mit der installation, wenig aerger haben wirst, hoffe ich mal.
ansonsten findest du hier weitere howtos bzw. infos:
http://linuxwiki.de/OpenSSH
http://www.pro-linux.de/t_netzwerk/fernsteuerung.html
http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... enssh.html
du findest noch mehr mit google und den passenden suchwörtern. ich denke aber du kommst damit erstmal weiter. ansonsten findest du unter online-literatur im forum 'allgemeine fragen, sicher auch noch bücher mit entsprechendem inhalt.
> hier im forum leute mit grundlagenfragen zu belästigen,
das ist nett, aber fragen und auch grundlagenfragen belästigen hier niemanden, schön und vorallem effektiv, ist halt immer, wenn sie so gestellt werden, das es spaß macht zu äntworten. aber es ist sowieso besser sich die sachen anzulesen, da lernt man einfach mehr - ist zumindest meine erfahrung.

machs gut und ein fröhliches lernen wünsche ich dir :wink:

dany_fun

#3 Post by dany_fun »

ich danke dir herzlichst für die mühe die du in deine antwort investiert hast :)
werd mi gleich mal drüberstürzen :)

ausserdem werd ich jezt mal einen account hier reggen :)


thx nochma

Post Reply