Boot Loader GRUB: Systemmeldungen ausgeben

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
thomas2879
Posts: 12
Joined: 11. May 2002 17:16

Boot Loader GRUB: Systemmeldungen ausgeben

#1 Post by thomas2879 »

Ich habe Fedora Core 4 installiert. Bei dieser Distribution ist lediglich der Boot-Loader GRUB verfügbar.

Nun möchte ich ganz gerne, dass beim System-Hochlauf die Systemmeldungen automatisch auf dem Bildschirm erscheinen (ohne dass ich erst auf "Details anzeigen" klicken muss). Am liebsten wäre mir auch, wenn die Systemmeldungen im Terminal-Modus ausgegeben werden, also ohne Hintergrund-Graphik etc.

Bei LILO erreicht man das mit dem Parameter splash=native. Aber leider ist ja bei FC4 kein LILO verfügbar.

Was muss ich also beim GRUB konfigurieren, um diese Ausgabe der Systemmeldungen zu erreichen?

Danke im Voraus!
Thomas

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#2 Post by Clio »

Hi,

ich habe zwar kein Fedora mehr, daher habe ich auch die genaue Zeile nicht, aber schau mal in die menu.lst, dort sollte es heißen:
splash=verbose
Dann ziemlich oben sind die Farben aufgeführt, z.B. color cyan/blue usw.. Darunter die Zeile zum Hintergrundbild auskommentieren.

Vielleicht hilft das schon, sonst meldet sich evtl. jemand mit Fedora auf dem Rechner und kann es genau beschreiben.
Viele Grüße von Clio

thomas2879
Posts: 12
Joined: 11. May 2002 17:16

#3 Post by thomas2879 »

Hallo Clio,

Hat leider nicht geholfen. Die Ausgabe hat sich nicht geändert. Auch der graphische Bildschirm beim Systemhochlauf ist geblieben.

Viele Grüße,
Thomas

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

hi

streich mal in der kernel zeile das hinter root aus! irgendwas mit rhgb oder so.

müsste dann so aussehen
kernel /vmlinuz-2.6.12-1.1448_FC5 ro root=/dev/md1


mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

thomas2879
Posts: 12
Joined: 11. May 2002 17:16

#5 Post by thomas2879 »

Hallo Arno,

das funktioniert! Jetzt ist es genau so, wie ich es haben wollte.

Danke und viele Grüße,
Thomas

Post Reply