Grafikbetrachter für Kommandozeile unter Fedora?

Post Reply
Message
Author
ab_connor

Grafikbetrachter für Kommandozeile unter Fedora?

#1 Post by ab_connor »

Hallo ihr Wissenden,

ich suche einen Grafikbetrachter für die Kommandozeile, der auch ohne das X-System auskommt. Bei früheren Redhat-Versionen funktionierte mal "zgv", das Programm griff direkt auf die SVGA-Funktionen zu. Bei Fedora habe ich bislang nichts dergleichen gefunden und zgv funktioniert leider nicht.

Wer kann mir helfen?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

auf der Konsole bin ich nicht so bewandert, aber es dürfte schon noch Alternativen zu zgv geben. Einige kannst du auf ibiblio finden.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

brum

grafik auf konsole

#3 Post by brum »

Hallo,

das geht mit fbi - framefuffer image viewer.
mplayer läuft übrigens auch in derdr framebuffer console.

bye brum

ab_connor

#4 Post by ab_connor »

Danke für die Tipps.

Ich benutze inzwischen doch zgv. Allerdings musste ich die SVGAlib in der Version 1.9.21 kompilieren. Niedrigere Versionen laufen ancheinend nicht unter Kernel 2.6.11.

Je nach Grafikkarte gibt es in der SVGAlib Treiber, die ein Anzeigen von verschiedenen Grafikformaten in der Konsole ermöglichen. In der Konfigurationsdatei /etc/vga/libvga.conf kann man den zu benutzenden Treiber freischalten (den man vorher natürlich mit kompiliert haben sollte ;-) ). Recht universell ist übrigens der VESA-Treiber.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Hallo ab_connor,

bei der Gelegenheit fällt mir ein das ich mal versucht habe mit dem Konsolenbrowser links auf die svgalib zuzugreifen. Als $user gabs eine Fehlermeldung-> ioctl permission denied. Kannst du bei Gelegenheit mal die Permissions des Gerätes posten auf das du zugreifst? Zb. /dev/nvidia0 oder je nachdem was bei dir angesprochen wird.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply