Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Grafikbetrachter für Kommandozeile unter Fedora?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ab_connor
Gast

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 21:04   Titel: Grafikbetrachter für Kommandozeile unter Fedora?

Hallo ihr Wissenden,

ich suche einen Grafikbetrachter für die Kommandozeile, der auch ohne das X-System auskommt. Bei früheren Redhat-Versionen funktionierte mal "zgv", das Programm griff direkt auf die SVGA-Funktionen zu. Bei Fedora habe ich bislang nichts dergleichen gefunden und zgv funktioniert leider nicht.

Wer kann mir helfen?

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 7:24   Titel:

Hi,

auf der Konsole bin ich nicht so bewandert, aber es dürfte schon noch Alternativen zu zgv geben. Einige kannst du auf ibiblio finden.

Gruß,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

brum
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2005 8:44   Titel: grafik auf konsole

Hallo,

das geht mit fbi - framefuffer image viewer.
mplayer läuft übrigens auch in derdr framebuffer console.

bye brum

ab_connor
Gast

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 12:29   Titel:

Danke für die Tipps.

Ich benutze inzwischen doch zgv. Allerdings musste ich die SVGAlib in der Version 1.9.21 kompilieren. Niedrigere Versionen laufen ancheinend nicht unter Kernel 2.6.11.

Je nach Grafikkarte gibt es in der SVGAlib Treiber, die ein Anzeigen von verschiedenen Grafikformaten in der Konsole ermöglichen. In der Konfigurationsdatei /etc/vga/libvga.conf kann man den zu benutzenden Treiber freischalten (den man vorher natürlich mit kompiliert haben sollte Wink ). Recht universell ist übrigens der VESA-Treiber.

klopskuchen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 13:23   Titel:

Hallo ab_connor,

bei der Gelegenheit fällt mir ein das ich mal versucht habe mit dem Konsolenbrowser links auf die svgalib zuzugreifen. Als $user gabs eine Fehlermeldung-> ioctl permission denied. Kannst du bei Gelegenheit mal die Permissions des Gerätes posten auf das du zugreifst? Zb. /dev/nvidia0 oder je nachdem was bei dir angesprochen wird.

MfG, Klopskuchen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: