Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Boot Loader GRUB: Systemmeldungen ausgeben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas2879



Anmeldungsdatum: 11.05.2002
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 14:31   Titel: Boot Loader GRUB: Systemmeldungen ausgeben

Ich habe Fedora Core 4 installiert. Bei dieser Distribution ist lediglich der Boot-Loader GRUB verfügbar.

Nun möchte ich ganz gerne, dass beim System-Hochlauf die Systemmeldungen automatisch auf dem Bildschirm erscheinen (ohne dass ich erst auf "Details anzeigen" klicken muss). Am liebsten wäre mir auch, wenn die Systemmeldungen im Terminal-Modus ausgegeben werden, also ohne Hintergrund-Graphik etc.

Bei LILO erreicht man das mit dem Parameter splash=native. Aber leider ist ja bei FC4 kein LILO verfügbar.

Was muss ich also beim GRUB konfigurieren, um diese Ausgabe der Systemmeldungen zu erreichen?

Danke im Voraus!
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Clio



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 122
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 16:52   Titel:

Hi,

ich habe zwar kein Fedora mehr, daher habe ich auch die genaue Zeile nicht, aber schau mal in die menu.lst, dort sollte es heißen:
splash=verbose
Dann ziemlich oben sind die Farben aufgeführt, z.B. color cyan/blue usw.. Darunter die Zeile zum Hintergrundbild auskommentieren.

Vielleicht hilft das schon, sonst meldet sich evtl. jemand mit Fedora auf dem Rechner und kann es genau beschreiben.
_________________
Viele Grüße von Clio
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

thomas2879



Anmeldungsdatum: 11.05.2002
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 17:04   Titel:

Hallo Clio,

Hat leider nicht geholfen. Die Ausgabe hat sich nicht geändert. Auch der graphische Bildschirm beim Systemhochlauf ist geblieben.

Viele Grüße,
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 17:35   Titel:

hi

streich mal in der kernel zeile das hinter root aus! irgendwas mit rhgb oder so.

müsste dann so aussehen
kernel /vmlinuz-2.6.12-1.1448_FC5 ro root=/dev/md1


mfg
arno
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

thomas2879



Anmeldungsdatum: 11.05.2002
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 17:55   Titel:

Hallo Arno,

das funktioniert! Jetzt ist es genau so, wie ich es haben wollte.

Danke und viele Grüße,
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy