Viele Fragen mit Bitte um Antwort!!

Post Reply
Message
Author
tomm
Posts: 18
Joined: 30. Jun 2005 19:24

Viele Fragen mit Bitte um Antwort!!

#1 Post by tomm »

Liebe User!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt:
(Alle Fragen beziehen sich auf Debian Sarge)

1.) Nach einer gewissen Zeit in der ich nicht arbeite, dreht sich der Monitor meines PCs ab. Soweit so gut, das soll ja so sein. Aber wie bekomme ich das "Standby" ab? Wie kann ich anschließend wieder normal mit dem PC arbeiten? Mausbewegung und Tastatur drücken hilft nicht...

2.) Wie kann ich in Kontact unter KDE oder GNOME mein Passwort speichern? Ich muss es jedesmal neu eingeben wenn ich Kontact öffnen will.

3.) Die Lautstärke kann ich nicht speichern. Jedesmal wenn ich mir Musik anhöre, muss ich die Lautstärke von neuem erhöhen. Der Regler (unter Lautstärkenregler, geht immer wieder in die Originalposition.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

Liebe Grüße
Tomm

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

1.) Schwer zu sagen. Da die Eingabegeräte blockiert sind kann es sein, dass der Rechner in einen Standby geht (diese Modi sind noch recht fehleranfällig). Bis du eine brauchbare Antwort bekommst: Einstellungen des Monitors (inkl. standby) kannst du im KDE-Kontrollzentrum unter "Angeschlossene Geräte"-> Anzeige-> Energiekontrolle vornehmen. So kannst du es immerhin deaktivieren.

2.) Einstellungen-> Kontact einrichten-> Netzwerk-> Versand oder Empfang-> gewünschte Zeile markieren-> ändern...
Im Einstellungsreiter kannst du dann "SMTP-Passwort speichern" (für Versand) oder "POP-Passwort speichern" (für Empfang) ankreuzen.

3.) In einer Konsole das Programm alsamixer aufrufen. Lautstärke einstellen (Taste M ist für mute on/off), beenden mit Esc-Taste. Um die gewünschte Einstellung zu speichern musst du root werden (su + Passwort eingeben) und den Befehl alsactl store ausführen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

chlor

#3 Post by chlor »

hi tomm

kann gut sein das klopskuchensweg bei dir geht, ansonsten, hier ein anderer vorschlag.
also:
zu 1) wenn ich dich richtig verstehe, willst du das dein monitor sich nicht mehr abstellt bzw. in den standby-modus wechselt.
setterm ist wohl das richtige werkzeug dafür sein. es sollte dann etwa so gehen:

Code: Select all

setterm -blank 10      
setterm -powersave on      
setterm -powerdown 20      
das beste ist aber wenn du mal

Code: Select all

man setterm
liest, um es zu verstehen und auch weil, ich denke zwar nicht, ist aber trotzdem noch ein kleiner fehler drin, oder aber, du willst doch noch andere einstellungen.

@klopskuchen
was benutzt du für eine kde version
> KDE-Kontrollzentrum unter "Angeschlossene Geräte"-> Anzeige-> Energiekontrolle
energiekontrolle gibt auf dem pfad zumindest, ich hier (kde 3.4.1) nicht.

machs gut
chlor

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#4 Post by tom servo »

chlor wrote: @klopskuchen
was benutzt du für eine kde version
> KDE-Kontrollzentrum unter "Angeschlossene Geräte"-> Anzeige-> Energiekontrolle
energiekontrolle gibt auf dem pfad zumindest, ich hier (kde 3.4.1) nicht.
Tach chlor.
Was ist denn das für ein deutsch? Da sind wir aber lesbareres von dir gewohnt. ;)

BTW: Bei mir gibts aber auch
-> KDE-Kontrollzentrum
-> Angeschlossene Geräte
--> Energiekontrolle
(ist ein "Reiter" neben "Größe & Orientierung" und "Monitor-Gamma" oder wie immer man sowas nennt :) )
[Kubuntu/KDE-Version 3.4.0]

MfG

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

<OT>

@chlor
KDE-3.2.2
Debian == testing or stable
Slackware == tested, good old stable ;)

</OT>
When all else fails, read the instructions .

Post Reply