Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bin neu in Linux (knoppix)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bionical



Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 9:56   Titel: Bin neu in Linux (knoppix)

Hy!

Ich hab mir die Knoppix live cd aus dem Internet gezogen und voller erwartung ausprobiert. Mir hats gleich gefallen, doch die Freude wurde schnell gebremst.
Darum hab ich folgende Fragen:

1. Ich kann keine Dateien auf meine Festplatte speichern, obwohl ich sie als beschreibbar eingestellt habe!

2. Ich habe mir aus dem Internet das Spiel Flightgear gezogen und wollte es installieren.
Doch es kam der Fehler ".... use alien". Dann hab ich mir das Programm Alien gezogen und installiert. Das hat super funktioniert. Da ich das Programm nich finden konnte, suchte ich es in dem Eingabe-Terminal, wo ich es auch gefunden habe. Nun wollte ich Flightgear installieren, doch es kam der Fehler, das ich kein Root habe oder ein "gefaktes" habe.....

Ich hoffe auf baldige Antworten.

mfg
Bionical
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 10:21   Titel:

hi Bionical

wir sprechen von einer hd-installatiom - also auf festplatte?

zu 1)
- wo hast du das eingestellt, bzw. was hast du verändert?
- wie sieht deine /etc/fstab aus, das erfährst du mit less /etc/fstab

zu 2)
> Ich habe mir aus dem Internet das Spiel Flightgear
wie hast du das gemacht, so?
apt-get install flightgear
> alien
oder hast du ein rpm gezogen und mit alien in ein deb gewandelt?
> doch es kam der Fehler, das ich kein Root habe oder ein "gefaktes" habe.
poste mal bitte, die genaue fehlermeldung. root wirst du mit übrigends mit
su > passwort eingeben.

ansonsten, du fährst auf dauer, mit kanotix besser, ist knoppix recht ähnlich, aber für eine hd-installation besser geeignet
http://kanotix.com/info/index.php?lang=de

diese online-bücher, sind aufjedenfall interressant für dich:
http://www.pjls16812.pwp.blueyonder.co.uk/knowing-knoppix/index.html
http://debiananwenderhandbuch.de/
weitere literarur findest du hier bzw auch die eben genannten
Allgemeine Fragen > Online - Literatur
also http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1027930

bis denn
chlor
 

Bionical



Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 14:36   Titel:

Nein ich starte es von CD.

Also ich hab rechtsklick auf hda1>Eigenschaften>Gerät>nur lesen deaktiviert
Ich hab FlightGear auf einem zweiten Computer mit Windows XP gezogen(rpm) und per USB auf den Linux Laptop gebracht. Dort hab ich dann Alien gestartet und wollte es installieren und dann kam der Fehler: "You don't have a root or you use a 'fakeroot'"
Das mit su wusste ich schon.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 15:05   Titel:

hallo nochmal,

erstmal ist es von vorteil wenn du eine hd-installation machst am besten mit kanotix, (link ist in meinem ersten beitrag zu finden) machst - wie das geht steht auf deren seite.
desweiteren wäre es gut wenn du alle fragen die ich hatte, beantwortest - es fehlt noch die /etc/fstab. Wink
ansonsten jetzt noch folgende:
auf was für ein dateisystem willst du flightgear installieren? ein windows dateisystem eventuell, oder z.b. ext3? mehr zu dateisystemen findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem
der vorteil an debian-basierten distris ist unteranderem das packetmanagment, daher würde ich dir raten flightgear wie oben beschrieben mit
Code:

apt-get install flightgear

zu installieren - dazu mehr in den beiden, in meinem ersten beitrag verlinkten büchern.
bei weiteren fragen, melde dich einfach wieder Wink

machs gut und viel erfolg
 

Bionical



Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 19:32   Titel:

Ich werde möglichst bald das /etc/fstab posten, hab aber noch eine andere Frage:

Auf meinem PC ist auch Windows XP installiert. Wenn ich nun Linux installiere, funktioniert dann XP auch noch?

mfg
Bionical
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Aug 2005 6:49   Titel:

Hi,

zu Deiner Frage, JA, wrum nicht Wink

Es sei denn, Du machst einen Fehler bei der Installation.

Kurze Abfolge :
1. Windows Partition ( bei den handelsüblichen PC ist die Platte ja meist
nur in eine einzige Partition unterteilt, welche komplett von Windows
in Beschlag genommen wird. )
-> also die windows Partition defragmentieren.

2. Kanotix oder Knoppix ( oder ... ) booten, mit qtparted die Windowspart. verkleinern

3. auf dem freigeschaufeltem Platz eine Linux SWAP Partition einrichten ,
den Rest entweder komplett für Linux verwenden oder mit eigenen
Partitionen für / /usr /home usw.

4. Den Installer von Kanotix / Knoppix .... aufrufen und installieren.

5. Im Laufe der Installation kommt die Frage, wohin mit dem Bootloader und
wie dieser konfiguriert werden soll. Wenn keine andere Lösung vorliegt,
Windows mit einbinden und den Bootloader in den MBR installieren.

6. Nach Abschluss der Installation System runterfahren, CD vom Livesystem entnehmen
und von HDD booten.

mfg Dirk
 

Bionical



Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2005 10:36   Titel:

Was ist eine SWAP Partition bzw. wie erstellt man sie?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Aug 2005 10:47   Titel:

hi
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch063.html#6355
ansonsten, findest du in fast jedem guten buch zu linux, weiteres material.
viel erfolg bei der installation
chlor
 

Bionical



Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2005 11:02   Titel:

Danke! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy