Undelete auf FAT und Reiser Partitionen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Anony Maus

Undelete auf FAT und Reiser Partitionen

#1 Post by Anony Maus »

Der Titel sagt es schon. Müsste wegen eigener Dummheit einige gelöschte Dateien/Verzeichnisse auf einer FAT Partition und auf einer Reiser Partition wiederherstellen.

Gibt es da Linux-Tools dazu um das zu tun? Für FAT könnte ich sicher auch etwas unter Windows finden. Falls das aber z.B. unter Knoppix geht umso besser.

Für Reiser-Partitionen habe ich bisher auch noch kein Tool gefunden.

Danke schon mal für eine evtl. Hilfe im Voraus.

chlor

#2 Post by chlor »

hi,
hier (debian) also sicher für knoppix auch, gibt's das paket 'reiser4progs'. mit

Code: Select all

apt-cache show reiser4progs
erfährst du etwas mehr darüber. da du nicht schreibst, was du genau du veranstaltet hast, kann ich halt nur hoffen, das du vielleicht was damit anfangen kannst.
ansonsten guck dir mal recover an
http://recover.sourceforge.net/linux/
ich weiß leider nicht, ob das auch mit reiserfs umgehen kann.
ansonsten guckst du nochmal hier
http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q- ... elete.html
bis denn und viel erfolg dabei
chlor

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Für FAT gibts was unter Win: http://pcinspektor.de/file_recovery/download.htm

Reiser eventuell: http://freshmeat.net/projects/unrm/
Ob das Tool mit ReiserFS umgehen kann weiss ich nicht (ext2 funzt). Gelösche Dateien unter ReiserFS wiederholen, sofern die Datenblöcke nicht überschrieben wurden, ist mit Boardmitteln möglich. Ist aber ein wenig umständlich, weshalb es besser ist erstmal das Tool zu versuchen. Wenn möglich auf einem Abzug der betroffenen Partition. So hast du mehrere Versuche wenn was schiefgeht.

MfG, Klopskuchen

edit. @chlor
Huch, wo kommst du denn her? Hab ich so lange zum Schreiben gebraucht? Naja, ist ja schon spät. :roll:
When all else fails, read the instructions .

Post Reply