Allgemeine Frage bzgl. xargs

Post Reply
Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

Allgemeine Frage bzgl. xargs

#1 Post by Lateralus »

Hi

Dieser Beitrag und Joches Lösung (und insbesondere, was er über die Anzahl der grep-Prozesse sagte), fürhten bei mir zu einer Frage zu xargs:

viewtopic.php?t=1029180

Die Länge eines Befehls in der Bash ist ja auf eine bestimmte Anzahl von Argumenten begrenzt. Nimmt xargs diesen Wert und startet gegebensfalls mehr Prozesse, wenn die Argumentliste zu lang wäre?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> Nimmt xargs diesen Wert und startet gegebensfalls mehr Prozesse, wenn die Argumentliste zu lang wäre?
Sieht so aus:
(man xargs)
--max-procs=max-procs, -P max-procs
Run up to max-procs processes at a time; the default is 1. If
max-procs is 0, xargs will run as many processes as possible at a
time. Use the -n option with -P; otherwise chances are that only
one exec will be done.
MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Exakt. Wobei xargs aber so geschickt vorgeht, dass man es sogar in einer Pipe verwenden kann. Mal so als (sinnfreies) Beispiel:

Code: Select all

find / print | xargs grep "irgendwas" | less
funtioniert auch wie erwartet, wenn xargs mehrere greps starten muss, weil die Liste der Argumente zu lang werden würde.

Bei einigen Kommandos kann es aber trotzdem zu Problemen führen. Man denke beispielsweise an tar: Der erste Prozess erstellt das Archiv mit den Dateien 1 bis X, der zweite möchte ein Archiv gleichen Namens mit den Dateien X+1 bis 2*x anlegen... :roll:

Übrigens möchte ich in aller Bescheidenheit auf einen kleinen Artikel hier auf Pro-Linux zum Thema xargs hinweisen: http://www.pro-linux.de/t_shell/xargs.html

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Vielen Dank an euch beide, insbesondere für den Verweis auf den Artikel. Das löst und/oder optimiert einige Probleme.

Post Reply