linux Red Hat 7.1 and GCC version ändern

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
danke
Posts: 23
Joined: 26. Jun 2005 22:33

linux Red Hat 7.1 and GCC version ändern

#1 Post by danke »

Hi,


wer kann helfen? und wäre danlbar.

I have Suse linux und folgende version von gcc GCC/gcc-3.3.1-3.

aber leider muss ich alte version 2.96 gcc version haben,um eine softare zu installieren.

lässt sich version von gcc ändern? und wie.

eine frage noch:

wo kann man free Red Hat 7.1 kostenlos unterladen?

danke für jede Hilfe

chlor

#2 Post by chlor »

hi,

> wo kann man free Red Hat 7.1 kostenlos unterladen?
hasst du einen besonderen grund 7.1 zu nutzen. höchstwahrscheinlich bist du mit fedora besser bedient, das gibts hier:
http://fedora.redhat.com/
wo du ein so altes redhat herbekommst weiß ich nicht.

wenn es für suse den gcc 2.96 gibt, installierst du ihn, wenn nicht, kannst du nochmal auf http://www.rpmseek.com/index.html suchen.
leider vollgestopft mit werbung, aber vielleicht findest du den gewünschten gcc dort. jedenfalls und dann, wenn du das eventuell gefundene packet installiert hast, dann guckst du mal mit

Code: Select all

ls -l /usr/bin/gcc
auf welchen gcc der link zeigt, der wichtige teil sieht dann in etwa so aus

Code: Select all

/usr/bin/gcc -> gcc-3.3
also machst du jetzt ein

Code: Select all

mv /usr/bin/gcc /usr/bin/gcc.bak
ln -s /usr/bin/gcc-2.96 /usr/bin/gcc
wenn du jetzt eingibst

Code: Select all

gcc --version
erfährst du, das dein system nun mit dem neuen, alten gcc arbeitet. ansonsten auch wie oben beschrieben mit 'ls -l'.

ich hoffe bei der ganzen sache mal, das bei deiner suse, der gcc an der gleichen stelle liegt, wie auf den meisten distris.
ansonsten kannst du mal,

Code: Select all

updatedb
locate gcc | less
durchführen.

wenn du willst, kannst du zum verständnis folgendes lesen:
man gcc
man ln
man ls
man locate

machs gut und viel erfolg
chlor

Post Reply