mein kleines rsync-Skript und einzelne Dateien

Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

mein kleines rsync-Skript und einzelne Dateien

#1 Post by micbur »

Hallo,

ich habe mir ein kleines rsync-Skript geschrieben, dass ich zur (Nach-) Synchronisation einzelner Dateien und ganzer Verzeichnisse nehmen möchte.

Daraus sind dann zwei Skripte geworden, eines für Verzeichnisse und eines für einzelne Dateien. Leider funktioniert das Skript für einzelne Dateien nicht so, wie ich das erwartet hätte.

Der Aufruf der Skripte ist ähnlich.
Skript für Verzeichnisse
$> sh nachupdate.sh <host> <verzeichnis>
Beispiel:
$> sh nachupdate_dir.sh web01 /static/wise
Im Skript ist dann eine Zeile wie:

Code: Select all

rsync -vuraze ssh --delete --force --ignore-errors /opt/share/update/www/docs/$2/ root@$1&#58;/www/local/docs/$2/
Wie gesagt, das funktioniert riesig.

Beim Skript für einzelne Dateien sieht der Aufruf so aus:
$> sh nachupdate_file.sh web01 /static/wise/index.html
Im Skript findet sich eine Zeile:

Code: Select all

rsync -vuaze ssh --delete --force --ignore-errors /opt/share/update/www/docs/$2 root@$1&#58;/www/local/docs/$2
So funktioniert das leider nicht, die Unterverzeichnisse werden gedoppelt, sodass die Datei 'index.html' dann im Verzeichnis /static/static/wise/.
Genau dort gehört sie nicht hin.

Zweiter Versuch war mit der Skriptzeile:

Code: Select all

rsync -vuaze ssh --delete --force --ignore-errors /opt/share/update/www/docs/$2 root@$1&#58;/www/local/docs/
Dabei landet die Datei aber gleich im DOC_ROOT, was sich auch nicht wirklich gut macht.

Habe ich irgendetwas vergessen anzugeben oder gehe ich an das Problem nur falsch heran?
Könnte mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank,
Ciao, micbur

Post Reply