xplanet starten?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

xplanet starten?

#1 Post by fantaeiner »

Hallo Linux-Fans,

(benutze Suse 8.1 mit KDE)

1. ich habe im Hintergrund xplanet zu laufen und starte es dort mit der Zeile
xplanet --num_times 1 --geometry %xx%y --latitude 52.38 --longitude 12.95 --radius 70 --output %f.png && mv %f.png %f
Das klappt ganz gut.

2. Wenn ich diese Zeile allerdings in der Konsole schreibe, dann pasiert gar nichts. Es kommt nicht mal eine Fehlermeldung. Das Programm scheint zu laufen, aber ich sehe nichts auf dem Bildschirm. Woran liegt das? Wie kann ich xplanet aus der Konsole starten, um Einstellungen auszuprobieren?

Wisst ihr eine gute (deutsche) Dokumention über xplanet? Ich bin nämlich immer wieder überrascht, welche Befehle es für xplanet gibt.


Gruß Fanta

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

xplanet macht seine Ausgabe direkt ins root-Window, was man beim Start des X-Servers sehen kann (dieses hässliche Riffel-Muster - wenn's der Distributor nicht weggepatcht hat bzw. NVidia nicht ein Logo anzeigt). KDE legt aber über das root-Window noch ein eigenes Fenster, wodurch alle Spielereien, die ins root-WIndows malen, überdeckt werden. Ich meine, GNOME verhält sich mittlerweile auch so, aber da könnte ich mich irren. Einen Grund für dieses Verhalten kann ich Dir leider auch nicht nennen; ich weiss nur, dass es so ist.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

#3 Post by fantaeiner »

Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich xplanet als Hintergrundbild wie folgt laufen lasse:

xplanet -origin sun -target earth

dass dann keine icos mehr auf dem Desktop sind. Außerdem geht die rechte Maustaste nicht.

Woran könnte denn das liegen?

Post Reply