Teledat 2 USB & Knoppix 4.0

Post Reply
Message
Author
harley_bernie
Posts: 4
Joined: 12. Sep 2005 14:20

Teledat 2 USB & Knoppix 4.0

#1 Post by harley_bernie »

Hallo,

wie befürchtet, funktioniert meine Teledat USB 2 a/b Anlage nicht unter Knoppix 4.0.
Auf http://teledat.sourceforge.net/ gibt es ein paar Infos, aber die sind veraltet und mein Knoppix mag das Treiber-Download-Format nicht... :cry:

Hat jemand eine Idee, wie man das Biest zum Laufen kriegt. Oder hat jemand Erfahrungen mit einer günstigen Alternative ? :?:


Gruss & Dank,
Bernie

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

>mein Knoppix mag das Treiber-Download-Format nicht...

Hä? Dort wird doch ein Sourcetarball als Download angeboten http://prdownloads.sourceforge.net/tele ... z?download - was "mag" Knoppix daran nicht?

>Oder hat jemand Erfahrungen mit einer günstigen Alternative ?

Generell ist es einfacher, ein standardisiertes ISDN-Modem via Serialport anzuschließen - dazu benötigt man keinen Treiber sondern es tut dort das normale Hayes-Protokoll. Ich habe hier u.a. ein U.S. Robotics ISDN Pro TA angeschlossen (gibt es auch vom 3COM), das ist schon seit Jahren bei Ebay etc. für 30,-Euro zu haben, das funktioniert als Modem einwandfrei.

chlor

#3 Post by chlor »

hi harley_bernie,
Auf http://teledat.sourceforge.net/ gibt es ein paar Infos, aber die sind veraltet und mein Knoppix mag das Treiber-Download-Format nicht... Crying or Very sad
ich hab das eben mal überflogen und frage mich nun, wo das ganze soweit veraltet ist, das es für dich unbrauchbar ist. mit dem was du oben schreibst, kann zumindest ich, insgesamt erstmal wenig anfangen, poste doch bitte mal genau was du bisher gemacht hast und wo du nicht weiterkommst. je genauer du das dokumentierst, des du leichter und schneller, kann man dann versuchen dir zu helfen. :wink:

für eine hd-installation eignet sich übrigends das auf 'knoppix' basierende 'kanotix', wesentlich besser, oder ansonsten gleich ein 'debian sarge' aber das ist hier zumindest jetzt, noch nicht das thema.

erstmal soweit und bis denn
chlor

harley_bernie
Posts: 4
Joined: 12. Sep 2005 14:20

#4 Post by harley_bernie »

Hi !

Sorry für die ungenaue Beschreibung.

Ich führe in der BASH aus (egal ob root oder normaler User):
./configure

Und erhalte Fehlermeldung:
Make Test erfolgreich...
Kernel 2.4.x Test fehlgeschlagen! ( 2.6.11 )

Wie kann ich den configure zu Kernel 2.6.11 überreden ?


Gruss & Dank, Bernie

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#5 Post by tom servo »

Zitat aus der Dokumentation ( http://teledat.sourceforge.net/user_doku.html#id2445468 )
configure Optionen

Durch einen Aufruf von ./configure --help wird eine Hilfe zu den verfügbaren Konfigurationsoptionen angezeigt. Die Optionen sind dabei gut dokumentiert.

Alle --disable-* Optionen dienen dazu bestimmte Test zu deaktivieren. Es gibt unterschiedlichste Gründe einen Test zu deaktivieren. Ein Grund wäre wenn bestimmte Module die benötigt werden direkt in den Kernel einkompiliert wurden. Normalerweise ist das jedoch nicht der Fall und wer so etwas macht, weiß auch welche Tests man mit gutem Gewissen deaktivieren kann.

Die Option --precompiled-module wird benötigt, falls man ein vorkompiliertes Modul verwenden möchte. Weitere Informationen dazu sind im Kapitel „Vorkompilierte Module nutzen“ nachzulesen.

Im Normalfall müssen die aktuellen Kernelsourcen in /usr/src/linux liegen. Wenn das auf dem System nicht der Fall ist, muss man nun entweder einen entsprechenden Link anlegen oder die Option --with-kernelsrcdir=<pfad> angeben. Ein weiterer Grund für diese Option ist die Möglichkeit ein Modul für einen anderen Kernel zu bauen. Dies kann sehr nützlich sein, falls auf einem anderen System keine Entwicklungsumgebung zur Verfügung steht (z.B. FLI4L). Einfach die Kernelsourcen eines anderen Kernel installieren und diese als <pfad> angeben.
Liegen in /usr/src/linux vielleicht andere Sourcen als die, die dein aktueller Kernel hat?

MfG

Post Reply