Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Gimp-Man
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P€M@G
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 9:38   Titel: Gimp-Man

Hallo zusammen

ich habe als absoluter Neuling Suse Linux 9,3 Professional gedownloaded und auf er 2. Platte installiert . Läuft auch alles bisher klasse . Ich spiele eben mal ein bißchen mit den verschiedenen Programmen , um alles auf die Reihe zu bekommen .
Nun habe ich mal mit Gimp ein bißchen herumprobiert und habe dabei festgestellt , daß ich keine Hilfedateien zu Gimp habe . Jedenfalls kommt immer die Meldung , daß diese wohl nicht installiert sind . Wo finde ich diese und wie kann ich sie installieren ?
 

chello
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 10:55   Titel:

auf der gimp seite kann man die runterladen, der rest steht da.
 

tom servo



Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 15:17   Titel:

Mmmh, vielleichts gibts die auch unter yast ... einfach mal unter yast nach gimp suchen, vielleicht gibts da ein Paket mit dem Namen "gimp-doc" oder so ...

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

P€M@G
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 9:20   Titel:

@ tom serve

gibts anscheinend nicht . Jedenfalls habe ich nichts gefunden . Sad


@ chello

danke für den Tip . Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen . Embarassed
 

P€M@G
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2005 9:41   Titel:

Hmm , die Gimp-Site ist leider Englisch . Da ich aber kein Englisch kann , habe ich ein Problem . Einige Fragen :

1. Gibts die auch auf deutsch ?
2. Ich habe Manual für Windows gefunden . Kann ich die auch nehmen .
3. Sind die Unterschiede zwischen Gimp 2.08 und 2.2x sehr groß ?
4. Kann ich die Gimp-Manual 2.08 trotzdem verwenden ?
5. Wie installiere ich die Manual ?
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2005 14:58   Titel:

> 1. Gibts die auch auf deutsch ?
Ein Benutzerhandbuch auf deutsch gibt es unter http://docs.gimp.org/de/ . Kann es sein das du die Popups im Programm nur mit englischen Hilfen bekommst? Denn für schnelle Erklärungen reichen die in der Regel .

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

P€M@G
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2005 8:39   Titel:

Welche Popups ? Solche Popups bekomme ich nicht .
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2005 19:20   Titel:

Die Popups die erscheinen, wenn ich den Mauszeiger für ca. 1sek bewegungslos über einer der Schaltflächen eines Gimpfensters halte. Die sind zugegeben sehr klein, erklären aber mit wenigen Worten die Funktion die sich hinter dem Button verbirgt. Du hast Popups allgemein ausgeschaltet? (davon ist es IMO abhängig)

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gast-On
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2005 9:07   Titel:

Sorry diese Pop-Ups kommen natürlich . Allerdings suche ich kein Benutzerhandbuch ( das unter deinem Link kann ich nicht downloaden ) sondern die Hilfedateien .

Trotzdem danke für deine Mühen .
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2005 20:05   Titel:

Zitat:
( das unter deinem Link kann ich nicht downloaden )

Dann hier http://docs.gimp.org/ (ohne "de").

Dort steht unter anderem: "Das GIMP Benutzerhandbuch ist für den GIMP Hilfe-Browser geschrieben...".

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

P€M@G
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 8:27   Titel:

OK , ich denke das wird mir helfen . Vielen Dank .
 

P€M@G
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 10:45   Titel:

Bescheidene Frage : Kann ich das auch installieren ?
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 19:11   Titel:

Kann man (laut Website). Wie? Hab und brauch ich nicht, kann also leider nichts genaues sagen. Wenn ich den Hilfebutton in Gimp anklicke, kommt die Meldung "Hilfedateien unter yxz fehlen". xyz lautet bei mir /usr/share/gimp/2.0/help/en/gimp-help.xml . Wenn Suse den gleichen Speicherort verwendet, würd ich den Download genau dort entpacken. Wenn deine shell default auf de_DE, also deutschsprachig, eingestellt ist, müßte das betreffende Verzeichnis unter "de" anstatt "en" das richtige sein. Die Versionsnummer im Pfad wäre auch zu beachten. Am Besten schaust du mal was Gimp bei dir für einen Pfad ausspuckt, unter dem die Hilfe fehlt.

ps. Im Idealfall befindet sich im heruntergeladenen Paket eine Datei README oder INSTALL in der beschrieben ist, wie vorzugehen ist.

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

P€M@G
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 9:53   Titel:

Wenn ich auf die Gimp-Hilfe klicke , kommt folgende Meldung :

Zitat:
Die The-Gimp-Hilfedateien sind nicht installiert .

Konnte Datei "/opt/gnome/share/gimp/2.0/help/en/gimp-help.xml" nicht zum lesen öffnen : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden .

Bitte überprüfen Sie ihre Installation .



Außerdem sind die Install/Readme-Dateien bei dem gedownloadeten Benutzerhandbuch Englisch .
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 19:18   Titel:

Läßt sich das Paket mit Yast installieren? Wenn nicht, kann ich dir nur sagen wie der CVS-Snapshot installiert wird. Paket entpacken (wo ist nicht soo wichtig, ich schmeiß sowas nach /usr/local/src).

Code:

cd /usr/local/src

#entpacken:
tar -xvzf /Pfad_zum_Paket

# in das entpackte Verzeichnis wechseln:
cd neues_Verzeichnis

# vorbereiten zum Compilieren:
./autogen.sh

# Compilieren
make

# root werden
su

# installieren
make install


( entnommen: http://wiki.gimp.org/gimp/TipsForContributing )

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy