Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
LVM und Software-Raid

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
byte.beast
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 21:20   Titel: LVM und Software-Raid

Guten abend zusammen

ich hab schon viel gegoogelt und gelesen aber nichts passendes gefunden also muss ich doch wieder so fragen.

Ich habe zwei Festplatten in einem Rechner 120 GB und 160 GB
ich will so partitionieren, das auf beiden Platten die "/boot", "/" und "swap" Partitionen mit Raid1 gespiegelt liegen (die ersten 3 Partitionen mit fester Größe)
Das ist soweit noch kein Problem.

Jetzt will ich den Rest der beiden Platten zusammen in eine Volume Group setzen um noch verschiedene Partitionen wie "/daten" usw. zu erstellen die ich beliebig vergrößern / verkleinern kann. (Nicht Raid1 gespiegelt da die Daten nicht so safe sein müssen)

Zusätzlich möchte ich noch die "/home" Partition Raid1 gespiegelt haben UND in einer/der gleichen Volume Group haben um diese auch einfach vergrößern und verkleinern zu können.

Ist es also möglich eine VG zu erstellen und dann einen kleinen Teil mit Software-Raid zu spiegeln???
Also alle wichtigen daten spiegeln aber gleichzeitig möglichst wenig speicher "verschwenden" und die Partitionsgrößen flexibel zu halten.


Ich hoffe das irgendwer mein problem versteht und mir weiterhelfen kann bzw. eine andere lösung postet.
vielen dank schon mal

mfg byte.beast
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy