WinTV

Post Reply
Message
Author
downtownsquirrel

WinTV

#1 Post by downtownsquirrel »

Hallo !

Ich plane jetzt die "totale" Umstellung auf Linux ;)

Das einzige Problem, dass sich mom. auftut ist meine WinTV Karte !

Kann mir villeicht mal bitte Idiotensicher erklären wie man so ne Karte ans laufen kriegt ?

Ich weiss das es hier ein Tutorial gibt, doch da steht viel von Kernel kompillieren und von installierten Yast Paketen (wo kireg ich diese Pakete her, sind die dabei ? Wie installier ich sie ?)

Und wo ich grade dabei bin: Muss ich beim Kauf neuer Hardware auf Linux-Kompaibilität achten ?

mfg
Paul A.

windows

#2 Post by windows »

linux ist so benutzerfreundlich, das sollte OHNE PROBLEME gehen.
windows: software installieren, sender einstellen, FERTIG.
linux: shell lernen, dokus lesen, noch mehr lesen, 100 pakete runterladen, kernel kompilieren, dann feststellen das der treiber ausgerechnet für diese hardware nicht sooo gut geeignet ist. dann noch programme suchen die den stream auch abspielen können. das war es auch schon.
linux ist echt super einfach, muss schon sagen.

Alex.MH

#3 Post by Alex.MH »

Hallo,

@downtownsquirrel:

Welche Karte hast du denn genau? Die meisten TV Karten sollten mittlerweile ohne Probleme unter Linux laufen und auch direkt von den Distributionen unterstuetzt werden.

Hier gibt's ne Kurzanleitung für den Fall, dass du selber ran musst:
http://www.linuxnetmag.com/en/issue5/m5tvkarte1.html


@windows:

Was suchst du bitte hier auf PRO-Linux? Geh doch bitte auf Pro-Windows und lass dich da ueber Linux aus. Hier interessiert deine Trollerei kein Schwein.


Gruss,
Alex

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

@windows:

Wenn du gar nichts zu dem Thema zu sagen hast, halte dich bitte heraus. Weiteres Rum-Trollen wird aus dem Forum entfernt. Du kannst deine Meinung bzgl. Windows und Linux (und vielleicht FreeBSD und Soralis und MAC OS...) aber gerne unter Diskussionen oder Smalltalk äußern.

downtownsquirrel
Posts: 2
Joined: 23. Sep 2005 12:20

#5 Post by downtownsquirrel »

Ah, OK danke !

Aber wo kireg ich die Treiber her ?
Oder sind bei neuen Distris Standarttreiber dabei ?
Und mit welchem Programm kann ich das Video-Device dann abfragen/ den Video-Stream gucken ?

Achja, wo gibts ne Anleitung wie ich unter Linux DSL mit Ethernet (Onboard) am Router zum laufen kriegen ? Oder ist das acuh so einfach ?

mfg
Paul A.

Alex.MH

#6 Post by Alex.MH »

Hi,

fuer die gaengigsten TV-Karten sollten die Treiber schon im Standard-Kernel sein und somit direkt mitgeliefert werden. Wenn du mal schreiben wuerdest, welche WinTV Karte du genau hast, dann koennten wir dir auch besser helfen.

DSL sollte bei allen Distributionen mit wenigen Klicks eingerichtet sein. Welche Distribution verwendest du denn? Wenn du's nicht per Hand einrichten willst, dann kann man dir hier keine Standard-Anleitung liefern, weil jede Distribution eigene Tools zum einrichten mitbringt.

Gruss,
Alex

Post Reply