T-DSL über LAN an Suse 9.x ans laufen kriegen!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
downtownsquirrel
Posts: 2
Joined: 23. Sep 2005 12:20

T-DSL über LAN an Suse 9.x ans laufen kriegen!

#1 Post by downtownsquirrel »

Hallo,

Ich plane in den nächsten Tagen den Umstieg auf Linux, muss allerdings vorher wissen wie ich Suse 9.x ins Netz kriege!

Bis jetzt war es unter Windoofs imemr so: Ethernet-Kabel ins Mainboard, anderes Ende in den Router (von T-Online mit der Flat mitgeliefert) und gut ist, internet hat direkt gefunzt !
Ich musste nie irgendwo irgendwelche Zugangsdaten eingeben oder so !
Habe mich damit auch nie näher auseinandergesetzt !

Jetzt meine Frage: Wie geht das unter Linux ? Wo gibt es eine ausführliche Anleitung dazu ?
Oder erkennt Linux das wie Windows auch automatisch ?
Muss ich am Router was umstellen ?

mfg
Paul A.

PS: Bitte Idiotensicher ;)

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

Klingt so, als ob der Router die IPs per DHCP verteilt. Du musst bei der Netzwerkkarten-Konfiguration (unter YaST) einfach die Karte als DHCP-Client konfigurieren.

Du musst unter Linux genauso wenig wie unter Windows die Zugangsdaten angeben, weil die Einwahl ja der Hardware-Router übernimmt.

Post Reply