Knoppix

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Lukas

Knoppix

#1 Post by Lukas »

Hallo an euch alle. Eine Frage: Welches Buch würdet ihr denn für Knoppix empfehlen, damit man sich darin mal einarbeiten kann. Leider gibt es so viel auf dem Markt, daß man sich wieder einmal nicht den Überblick bekommt. Vielen Dank für eure Hilfe. Schönen Tag. Lukas

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Was willst du denn mit Knoppix Spezielles machen - oder willst du es einfach nur benutzen?

Lukas

Will....

#3 Post by Lukas »

.... mal einfach damit arbeiten (darum ein buch speziell auf Knoppix gerichtet) und die ganze Basisanwendung (viell. auch ein paar Tricks, wie Konsolen-Eingaben...) lernen. Das Knoppix-kompakt Buch habe ich im Internet gefunden, aber es wäre mir recht, wenn ich ein reales Buch hätte :wink: . Diese sagen mir mehr zu. Aber der Markt ist eben sau groß. Grüße. Lukas.


Lukas

Danke, aber diese...

#5 Post by Lukas »

...Amazon-Bücher habe ich ja alle schon gefunden. Nur welches von denen kann man auch gebrauchen? Anscheinend verwendet ihr hier Knoppix eher nur für Notsituationen. Sonst scheint ihr hier wahrscheinl. mit anderen Distributionen zu arbeiten. Viell kennt ihr ja einen Link zu einem anderen Forum, wo ich nachfragen kann. Danke und es ist nicht böse gemeint, wenn ich woanders nachfrage. Der Lukas

Gast

Wenn du...

#6 Post by Gast »

... es dir ausdrücken willst, dann verwende mal diesen link hier
http://www.eleli.de/knoppix/docs/tutori ... index.html

Eine Forum-Seite für dich wäre viell. diese:
http://www.elearnit.de/knoppix/forum/index.php

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

Re: Danke, aber diese...

#7 Post by Clio »

Lukas wrote: Anscheinend verwendet ihr hier Knoppix eher nur für Notsituationen.
Hi Lukas,

Knoppix ist tatsächlich als Live-CD konzipiert und eignet sich eben dafür oder als Rettungssystem.
Für eine Installation auf Festplatte sollte man z.B. Kanotix verwenden. Die Distribution basiert auf Debian und ist angelehnt an Knoppix, für Einsteiger sehr zu empfehlen.

http://kanotix.com/info/index.php

Als Buch soll Michael Kofler sehr gut sein, hört man zumindest immer. Bekommt man sicher auch bei Ebay.
Viele Grüße von Clio

Gast

Re: Kanotix

#8 Post by Gast »

Clio wrote:
Hi Lukas,

Knoppix ist tatsächlich als Live-CD konzipiert und eignet sich eben dafür oder als Rettungssystem.
Sorry Clio. Aber ich habe läuten gehört (siehe eben mal auf dieses Knoppix-Forum), daß dieser starke Unterschied von Knoppix (die verschiedenen Debiansorten) und Kanotix nun nicht mehr exixtent sein. Schau mal hier nach:

http://www.elearnit.de/knoppix/forum/vi ... .php?t=485

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#9 Post by Clio »

Hi,

na ja, möglich wär's, aber so ganz überzeugt mich die Aussage nicht.
Bei Kanotix bin ich sicher, da ich das OS u.a. selbst im Einsatz habe.
Viele Grüße von Clio

Gast

Da hast du recht

#10 Post by Gast »

Clio wrote:Hi,

na ja, möglich wär's, aber so ganz überzeugt mich die Aussage nicht.
Bei Kanotix bin ich sicher, da ich das OS u.a. selbst im Einsatz habe.
An sich ist auch nichts dagegen einzuwenden, daß man bei Kanotix bleibt, denn es funkt. ja sehr gut. Ich wollte damit nur sagen, daß man nicht davon ausgehen sollte, daß Knoppix sich nicht weiterentwickelt => Folglich wäre eine Änderung schon möglich. Was vor einem Jahr war, juß nun nicht mehr sein. Bei mir ist Knoppix nicht auf HD installiert, aber einen Vorteil hat es schon, wenn man NUR 600 MB/Monat hat. An Knoppix kommt man leichter ran (Zeitschriften, Bücher, Shops etc.), wenn man nicht saugen. Ciao

Post Reply