Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2018 6:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Phillips W-Lan adapter
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 14:55 
Offline

Registriert: 28. Sep 2005 14:39
Beiträge: 2
Hi Leute,

ich habe vor einen Desktop-PC der über einen DSL anschluss verfügt als W-Lan Internet-server für meinen Laptop einzusetzen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht schaffe den W-Lan adapter zu installieren.
Wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss um ihn zum laufen zu bekommen, oder zumindest was für ein chipsatz da eingebaut ist, wäre das echt fett.

Ich benutze SuSe Linux 9.1 und habe einen Philips USB W-Lan Adapter (CPWUA054/00)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 16:20 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 05. Mai 2004 7:35
Beiträge: 1238
Der mitunter erste Schritt sind die Ausgaben von folgenden Befehlen:
Code:
lspci
lsusb
Damit solltest du den Chipsatz herausbekommen. USB-WLAN ist eine ziemliche Herausforderung, aber vielleicht kommst du mit dem ndiswrapper weiter. (Einfach mit YaST installieren.) Dieser benutzt Windows-Treiber, um ein Linux-Kernel-Modul zu erstellen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei USB auch wirklich läuft (bei PCI-Karten habe ich gute Erfahrung damit).

Du findest sowohl im Netz, als auch teils hier sowie in den Handbuchseiten vom ndiswrapper ("man ndiswrapper" die Details.

Viel Glück damit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2005 11:54 
Offline

Registriert: 28. Sep 2005 14:39
Beiträge: 2
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das bei gelegenheit mal ausprobieren


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de