Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit Phillips W-Lan adapter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lens



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 14:55   Titel: Problem mit Phillips W-Lan adapter

Hi Leute,

ich habe vor einen Desktop-PC der über einen DSL anschluss verfügt als W-Lan Internet-server für meinen Laptop einzusetzen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht schaffe den W-Lan adapter zu installieren.
Wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss um ihn zum laufen zu bekommen, oder zumindest was für ein chipsatz da eingebaut ist, wäre das echt fett.

Ich benutze SuSe Linux 9.1 und habe einen Philips USB W-Lan Adapter (CPWUA054/00)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 16:20   Titel:

Der mitunter erste Schritt sind die Ausgaben von folgenden Befehlen:

Code:
lspci
lsusb


Damit solltest du den Chipsatz herausbekommen. USB-WLAN ist eine ziemliche Herausforderung, aber vielleicht kommst du mit dem ndiswrapper weiter. (Einfach mit YaST installieren.) Dieser benutzt Windows-Treiber, um ein Linux-Kernel-Modul zu erstellen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei USB auch wirklich läuft (bei PCI-Karten habe ich gute Erfahrung damit).

Du findest sowohl im Netz, als auch teils hier sowie in den Handbuchseiten vom ndiswrapper ("man ndiswrapper" die Details.

Viel Glück damit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lens



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 11:54   Titel:

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das bei gelegenheit mal ausprobieren
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy