Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 3:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: logdateien mehrmals weiterleiten
BeitragVerfasst: 30. Sep 2005 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2004 12:18
Beiträge: 146
Wohnort: Giessen
Hallo
Ich habe viele logfiles per port 514 auf einen Zentralen log zusammengefasst und das klappt super.

Jetzt wollte ich meinen vigor router aus der Aussenstelle unserer Firma auch in die Zentrale weiterleiten. (mit dem Server in der Aussenstelle klappt das schon)
Da der Server der Zentrale mit den gesammelten logdateien aber nur per dyndns erreichbar ist (man bei meinem Vigor router aber keinen name sonden nur ip Adressen eingeben kann)
klappte das zunächst nicht.

Ich habe dann einfach die router logs auf den server der Aussenstelle umgeleiter
(das klappt)
Der Server Aussenstelle ist ja sowieso mit dem syslog der Zentrale verbunden
(das klappt auch)
Alle Logdaten vom Aussenstellenserver kommen in der Zentrale an ... ausser die vom router.
muss ich beim mehrfachen weiterleiten von logdaten noch etwas beachten?
Kann ein Server beides sein logdatenempfänger (Parameter -r) und sender?
mfg
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Okt 2005 10:24 
Offline
Pro-Linux
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Beiträge: 3237
Wohnort: Bruchsal
Hi!

Wo kommen die Logdaten vom Router an? Werden die auf dem Server der Außenstelle gespeichert?

Mir ist zwar nichts bekannt, warum das zweimalige Weiterleiten nicht gehen sollte, aber wer weiß. Du könntest evtl. logger und strace einsetzen, um die Sache zu debuggen. Wenn es nicht funktioniert, wäre es eine Alternative, die Weiterleitung der Logdateien einem Proxy wie delegate zu überlassen oder das Port Forwarding des Kernels einzusetzen.

Gruß,
hjb

_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: messages
BeitragVerfasst: 01. Okt 2005 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2004 12:18
Beiträge: 146
Wohnort: Giessen
Hallo
Die Router daten kommen in /var/log/messages auf dem Server der Aussenstelle an und mit
tail -f /var/log/messages werden sie auch angezeigt.
Die Server logdaten werden dann mit *:* @dyndnsname (in der (/etc/syslog.conf) an die Sammelstelle weitergeleitet.
An der Sammelstelle kommt auch alles von dem Aussenstellenserver an - nur nicht die einträge des Routers.
Aus wen muss ich den strace anwenden? Auf den syslogd?
mfg
frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Okt 2005 15:29 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Und wieder mal kommt die Manual-Page zu Hilfe :) :
Zitat:
-h By default syslogd will not forward messages it receives from
remote hosts. Specifying this switch on the command line will
cause the log daemon to forward any remote messages it receives
to forwarding hosts which have been defined.
Auf deutsch: Per Default leitet syslogd über's Netz empfangene Messages nicht mehr weiter. Wenn er das tun soll, muss er beim Start die Option -h angegeben bekommen.

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Tja
BeitragVerfasst: 01. Okt 2005 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2004 12:18
Beiträge: 146
Wohnort: Giessen
Was soll ich sagen .......
Es tut mir leid :-)
Ich besitze etwa 20 Linux Bücher (gerade heute kam ein neuses per post)
Aber die nächstliegende Infoquelle vergesse ich einfach.
Ich danke vielmals Jochen und hjb - und werde es nächstes mal besser machen!!!!!!
bis dann
Frank


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de