Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nameserver: Auflösung auf eigene IP

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oxy_
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2005 18:36   Titel: Nameserver: Auflösung auf eigene IP

Hi,

ich habe ein lustiges Problem: ich nutze auf meinem Rootserver die DNS des Providers. Wenn ich aber versuche, einen Namen aufzulösen, den es nicht gibt (z.B. www.bla.xyz), dann bekomme ich die IP meines Servers zurück - woran könnte das liegen?

cu

Oxy

klopskuchen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2005 20:12   Titel:

Mach mal ein dig $deine_Domain. Bekommst du dann als nshost2 oder 3 deinen Server ausgegeben? Von wo wird eine nicht vergebene Domain in deine IP aufgelöst, deinem Server oder einer beliebigen anderen Maschine? Wer stellt die DNS-Zonen für deine IP ein, dein Provider oder du selbst?

MfG, Klopskuchen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Oxy_
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2005 21:38   Titel:

Äh ja, dig liefert das hier:

Code:
; <<>> DiG 9.2.5 <<>> www.meinedomain.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11149
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.meinedomain.de.          IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.meinedomain.de.   86158   IN      CNAME   meinedomain.de.
meinedomain.de.       86158   IN      A       62.112.159.249

;; Query time: 4 msec
;; SERVER: 62.112.129.138#53(62.112.129.138)
;; WHEN: Fri Sep 30 22:35:28 2005
;; MSG SIZE  rcvd: 68

DNS macht komplett mein Provider, ich habe bei mir keinen bind oder ähnliches installiert.

klopskuchen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2005 21:56   Titel:

Zitat:
DNS macht komplett mein Provider

Dann wäre der dein Ansprechpartner, sofern die Kuriosität nicht ausschließlich bei _einer_ Applikation auftritt, sondern es wirklich ein DNS-Problem ist.

MfG, Klopskuchen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Oxy_
Gast

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2005 8:53   Titel:

host, nslookup etc. geben einen Fehler zurück, aber z.B. PHP, ping oder sendmail lösen so seltsam auf. Wobei mir ping sowas zeigt:

ping www.bla.xyz
PING www.bla.xyz.meinedomain.de (62.112.159.249) 56(84) bytes of data.

Durch das Anhängen von meinedomain.de wäre die Auflösung ja eigentlich korrekt, nur ist das leider völliger Unfug.

klopskuchen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2005 20:43   Titel:

Entweder gibt der authoritive DNS-Server deinen Server als Domäne für bla.xyz zurück oder er gibt "unknown" zurück und dein Server löst bla.xyz als Subdomain deiner eigenen auf. Im zweiten Fall wäre die Datei /etc/resolv.conf verantwortlich. Nämlich dann wenn sie einen Eintrag "search $deine_domain" enthält. Allerdings erklärt das noch nicht das positive Ergebnis der Auflösung (mit der zB. ping dann arbeitet).
Desweiteren ergibt ein reverse-lookup auf deine IP eine Adresse arpa-249.x.x.x Der öffentliche IPv4-Adressbereich ist allerdings nur bis 203... vergeben und bis 223... reserviert(?).

MfG, Klopskuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: