Problem mit Phillips W-Lan adapter

Post Reply
Message
Author
Lens
Posts: 2
Joined: 28. Sep 2005 14:39

Problem mit Phillips W-Lan adapter

#1 Post by Lens »

Hi Leute,

ich habe vor einen Desktop-PC der über einen DSL anschluss verfügt als W-Lan Internet-server für meinen Laptop einzusetzen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht schaffe den W-Lan adapter zu installieren.
Wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss um ihn zum laufen zu bekommen, oder zumindest was für ein chipsatz da eingebaut ist, wäre das echt fett.

Ich benutze SuSe Linux 9.1 und habe einen Philips USB W-Lan Adapter (CPWUA054/00)

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Der mitunter erste Schritt sind die Ausgaben von folgenden Befehlen:

Code: Select all

lspci
lsusb
Damit solltest du den Chipsatz herausbekommen. USB-WLAN ist eine ziemliche Herausforderung, aber vielleicht kommst du mit dem ndiswrapper weiter. (Einfach mit YaST installieren.) Dieser benutzt Windows-Treiber, um ein Linux-Kernel-Modul zu erstellen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei USB auch wirklich läuft (bei PCI-Karten habe ich gute Erfahrung damit).

Du findest sowohl im Netz, als auch teils hier sowie in den Handbuchseiten vom ndiswrapper ("man ndiswrapper" die Details.

Viel Glück damit.

Lens
Posts: 2
Joined: 28. Sep 2005 14:39

#3 Post by Lens »

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das bei gelegenheit mal ausprobieren

Post Reply