logdateien mehrmals weiterleiten

Post Reply
Message
Author
User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

logdateien mehrmals weiterleiten

#1 Post by frank rudolph »

Hallo
Ich habe viele logfiles per port 514 auf einen Zentralen log zusammengefasst und das klappt super.

Jetzt wollte ich meinen vigor router aus der Aussenstelle unserer Firma auch in die Zentrale weiterleiten. (mit dem Server in der Aussenstelle klappt das schon)
Da der Server der Zentrale mit den gesammelten logdateien aber nur per dyndns erreichbar ist (man bei meinem Vigor router aber keinen name sonden nur ip Adressen eingeben kann)
klappte das zunächst nicht.

Ich habe dann einfach die router logs auf den server der Aussenstelle umgeleiter
(das klappt)
Der Server Aussenstelle ist ja sowieso mit dem syslog der Zentrale verbunden
(das klappt auch)
Alle Logdaten vom Aussenstellenserver kommen in der Zentrale an ... ausser die vom router.
muss ich beim mehrfachen weiterleiten von logdaten noch etwas beachten?
Kann ein Server beides sein logdatenempfänger (Parameter -r) und sender?
mfg
Frank

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Wo kommen die Logdaten vom Router an? Werden die auf dem Server der Außenstelle gespeichert?

Mir ist zwar nichts bekannt, warum das zweimalige Weiterleiten nicht gehen sollte, aber wer weiß. Du könntest evtl. logger und strace einsetzen, um die Sache zu debuggen. Wenn es nicht funktioniert, wäre es eine Alternative, die Weiterleitung der Logdateien einem Proxy wie delegate zu überlassen oder das Port Forwarding des Kernels einzusetzen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

messages

#3 Post by frank rudolph »

Hallo
Die Router daten kommen in /var/log/messages auf dem Server der Aussenstelle an und mit
tail -f /var/log/messages werden sie auch angezeigt.
Die Server logdaten werden dann mit *:* @dyndnsname (in der (/etc/syslog.conf) an die Sammelstelle weitergeleitet.
An der Sammelstelle kommt auch alles von dem Aussenstellenserver an - nur nicht die einträge des Routers.
Aus wen muss ich den strace anwenden? Auf den syslogd?
mfg
frank

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Und wieder mal kommt die Manual-Page zu Hilfe :) :
-h By default syslogd will not forward messages it receives from
remote hosts. Specifying this switch on the command line will
cause the log daemon to forward any remote messages it receives
to forwarding hosts which have been defined.
Auf deutsch: Per Default leitet syslogd über's Netz empfangene Messages nicht mehr weiter. Wenn er das tun soll, muss er beim Start die Option -h angegeben bekommen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

Tja

#5 Post by frank rudolph »

Was soll ich sagen .......
Es tut mir leid :-)
Ich besitze etwa 20 Linux Bücher (gerade heute kam ein neuses per post)
Aber die nächstliegende Infoquelle vergesse ich einfach.
Ich danke vielmals Jochen und hjb - und werde es nächstes mal besser machen!!!!!!
bis dann
Frank

Post Reply